Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Start





Frage

Kurz nach dem Hochfahren nach 2 - 3 Minuten flackert der Bildschirm (leicht) und die Statusleisten werden für ca. 2 Sekunden Schwarz. Dann läuft alles normal und Phänomen wiederholt sich [u] nicht[/u]. Ist das normal? Ich habe XP home einschl. SP 2 mit automatischem Update. Antivir lass ich 3mal in der Woche durchlaufen und aktualisiere täglich. Kann mir einer der "Alteingesessen helfen? Mfg. Bertha

Antwort 1 von marcba69

wieviel ram ist eingebaut?
könnte am treiber für die graka liegen.

Antwort 2 von Berthabaehr2

Hallo marcba59,
danke für den Lösungsversuch. An der Grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen.
Ich hab mein Note-Book seit Sept. 2003. Garantie ist noch nicht abgelaufen.
Aber das Phänomen tritt erst seit Februar 05 auf (hab vergessen zu sagen, mit einem Geräusch: wie ein leiser Triller von oben nach unten). Ich denke, ich hab da versehentlich an der Software was verfummelt. Vielleicht falsche Bildschirmauflösung?

Was RAM ist, weiß ich gar nicht.
Mal zitier aus dem Handbuch:
"CPU und RAM Frequenzkombinationen:
400 MHz FSB / DDR 266 MHz RAM
533 MHz FSB / DDR 266MHz RAM
533 MHz FSB / DDR 333 MHz RAM"

"Arbeitsspeicher:: DDRSDRAM 333/266 MHz kompatibel"

Bitte nicht lachen über mich. Für mich sind diese Begriffe "chinesische Pornographie"!

Virus o. ä.. halte ich für unwahrscheinlich. Jeden erreichbaren Scan für Antispyware usw. lasse ich durchfegen und 1 x in der Woche Antivir. Sollte ich das mal im "abgesicherten Modus" tun? (den Begriff kenn ich seit einigen Tagen *löl*).

Frage mich, wer ist nun blöd? Das Maschinchen oder Ich?

Wenn die Frage zu "RAM" nicht richtig beantwortet ist, sag, wo soll ich die Kiste fragen.

Herzlichst BB

Antwort 3 von CDZwerg

Hi!

Klicke bitte mit einem Rechtsklick auf das " Arbeitsplatz" icon und im sich dort öffnenden Menü klickst du auf " Eigenschaften".

Jetzt öffnet sich ein Menü mit dem schönen Namen " Systemeigenschaften" die erste Karte die geöffnet ist heißt " Allgemein"

Dort siehst Du ein paar informationen die Dir hilfreich sind unter anderem im Dritten abschnitt wieviel Ram Du auf deinem Rechner zur Verfügung hast! Dannach wurde ja gefragt und es sollte Dir helfen Auskunft zu erteilen!

Ram ist der Arbeitsspeicher mit dem Dein Rechner Arbeitet (bzw Du der ja vor dem Rechner sitzt und dammit irgendwas erreichen möchte) umso mehr umso besser! Obwohl die Größe des Arbeitsspeicher`s von der Art der Verwendung abhängen sollte Da nicht jede Verwendung auch immer unmengen an speicher benötigt!

MfG CDZwerg

Antwort 4 von berthabaehr2

Hi !
Dank an CDZwerg. Nun weiß ich schon mal, wo ich meine Registriernummer von MS wiederfinde.
Für den den Arbeitsspeicher sind 248 (arme Kracher) RAM notiert. Könnte es sein, für SP 2 zu wenig? Aida hat mir auch schon erzählt.: "Arbeitsspeicher erweitern".
Sinnier...wie geht das? kann ich da nicht ein Stück Festplatte für abgreifen? Die ist nur 28 % belegt...

Mal dankbar grüßelt
BB

Antwort 5 von CDZwerg

Hi!

Nichts zu danken!

Ich denke Du hast 256 MB und da Dein Notebook shared Memory nutzt (Arbeitsspeicher abknapst) ist sie auf 16 MB eingestellt (kannst du im Bios auf 32 MB erweitern dann stehen eben 224 arme kracher)

Folgende Empfehlung hole Dir noch ein 256 MB DDR Ram Modul dazu dann hast Du 512 MB! Das sollte dann für alles reichen!

Ich habe auch 256 MB Ram und ich habe keine Derartigen Probleme mit XP aber ich werde wenn ich mal Geld habe auch noch Geld in 256 MB zusätzliche Ram investieren!

An Deinem Ram liegen Deine Probs bestimmt nicht!


Und das mit der Festplatte macht deinen Rechner lahm denn wenn Dein Ram wirklich mal nicht ausreicht nutzt das BS als Notlösung schon Deine Festplatte die sogen. Auslagerungsdatei! Da aber deine Festplatte wesentlich langsamer ist wie dein Ram bremst das dein Sys ungemein! Da dein Rechner ständig gezwungen ist im Fall der Fälle ständig ständig datein auf die Festplatte und wieder zurück in den Ram zu schreiben ist das auch nur eine Notlösung!!! Investiere lieber in ein 256 Ram Modul aber nimm für den Kauf Dein Handbuch mit und nerve den Verkäufer solange bis sichergestelt ist das es auch das Richtige Modul ist!!!

Ansonsten Gehe doch mal auf die Hersteller Seite Deines Notebooks und guck mal ob die neue Treiber haben!

MfG CDZwerg

Antwort 6 von Berthabaer2

Herzlichen Dank an CDZwerg.
Ich werde nerven! Mediamarkt ist bei mir gleich um die Ecke. Hoffentlich finde ich da ein Opfer...

Lieb grüßelt
BB

Antwort 7 von Seven-Off-Nein

Ergänzender Tipp:

Nimm nicht nur das Handbuch, sondern auch das Notebook mit zu Mediamarkt und bitte einen Techniker, den Riegel gleich einzubauen. Ist nur ein Handgriff, sollte also als Serviceleistung durchgehen. Aber wenn man sowas noch nie selbst gemacht hat - so ein Notebook hat viele Kläppchen und Deckelchen...

Gruß
Seven

Antwort 8 von CDZwerg

Hi!


Wie war das nerven hattest Du erfolg? (aber verlaß Dich nicht allzusehr auf den Verkäufer den manchmal kannst Du echt an den Falschen geraten also Vorsicht)

MfG CDZwerg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: