Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Boot.ini win98





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben auf unserem Computer 2 Festplatten, auf der 1. läuft Win Xp (C=NTFS, D=FAT 32) und auf der 2. haben wir Win 98 (FAT 32). Wir wollen im Dualboot starten, aber auf ein zusätzliches Bootprogramm verzichten! Nun hab ich im Computer rumgesucht nur leider keine Schreibart für die boot .ini (für 98) gefunden. Konkret: Ich brauche die richtige Schreibweise der 98 boot.ini, so wie ich sie in den boot - Editor eintragen kann. Schnelle Hilfe wäre super Liebe Grüße und schon mal reichlich Dank Kakii

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Hi Weika

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-...

Guckst du hier.

Da steht das drinne was ich eben nicht erklären konnte.

MfG:NWP1

Antwort 2 von Limbius

Allerdins muss Win98 immer in C: installiert sein...
(mal abgesehen davon das man bei der Inst eh keine Wahlmöglichkeit hat...)

Antwort 3 von Monoceros

Allerdings kann man den Win98 - Ordner auf eine beliebige Partition legen.

Nur der Vollständigkeit halber... ;-)

Antwort 4 von Zusatz

Ich weiß nicht woher das kommt, daß sich das so hartnäckig hält. Win 98 kann auf JEDE BELIEBIGE primäre Partition installiert werden. Vielleicht liegt es daran, daß viele nicht wissen, daß man mehrere Primäre haben kann (maximal 4, wenn keine erweiterte Partition vorhanden ist, sonst nur 3) und mit FDISK von Win98 kann man ja tatsächlich auch nur eine Primäre erstellen...

Antwort 5 von kakii80

Danke NWP1[ ; ) ], die Seite war superhilfreich.
So, Folgendes hat sich ergeben:
Die boot.ini funktioniert, aber 98 ließ sich nicht starten,
XP lief problemlos.
Da wir leider auch Antwort 2 berücksichtigt haben, bauten wir den Computer um.
Also:
Festplatten umgetauscht, die boot.ini geändert,
98 lief aber immer noch nicht, sondern warf nur einen Konfigurationsfehler aus.
Letzendlich machten wir alles wieder rückgängig und es läuft wieder nur XP.
Leider brauchen wir die zweite Festplatte mit 98.
Vielleicht fällt euch dazu noch was ein....

auch diesmal lieben Dank für eure Mühen.

Kakii

Antwort 6 von ro+con

Hi Kakii,

ich verstehe dein Problem nicht.
Zitat:
Wir wollen im Dualboot starten, aber auf ein zusätzliches Bootprogramm verzichten!

Warum wird kein Bootmanager verwendet?

Kostenlos: http://www.freeware-download.com/cgi-bin/detail.cgi?ID=1474

oder einfach googeln. Den Bootmanager auf der 98 Platte installieren und wie beschrieben konfigurieren, fertig.

gruss r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: