Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Infrarot





Frage

Ich hab einen Siemens PC Scaleo 600 und da war eine Ferbedienung und ein Infrarot Kabel dabei. Jetzt hab ich versucht dieses Infrarot Ding zu installieren! Da ich keine Ahnung hab wer der Hersteller ist hab ich das ding als Serielles Kabel mit IrDA - Protkoll installiert. In der Systemsteuerung findet sich jetzt auch die Drahtlose Verbindung und betriebsbereit ist das Ding angeblich auch, aber in der Taskleiste ist kein Symbol. Dann hab ich auch noch ein Netzwerk "Eingehende Verbindungen" für den Anschluss erstellt da setht jetzt dabei "keine clients verbunden"! Also Fernbediénung und Handy können mit dem pc NICHT kommunizieren! (Handy Sony Ericsson T630) . HILFE !!!!

Antwort 1 von Reindy

Hi,
ob die Infrarot Schnittstelle der Fernbendienung mit einem Handy "kann" ??
Normalerweise brauchst Du eine Extra Infrarot Empfänger (der nicht auf ein bestimmtes Gerät) abgestimmt ist

Antwort 2 von kleinehexe

Ok aber die Fernbedienung funktioniert ja auch net!

Antwort 3 von ralfb

wie war das?

>> ...da war eine Ferbedienung und ein Infrarot Kabel dabei

wobei? beim Handy ...oder bem PC??????

Antwort 4 von Reindy

Hi,
unter XP gab und gibt es immer wieder Probleme mit IRDA, ich selbst nutze mehrere Geräte...
Die einen brauchen einen virtuellen COM Port, andere nicht.
Das Taskleistensymbol erscheint nur, wenn Geräte angeschlossen werden, die auch Daten übertragen können.. Handys, PDA etc.
Es gibt ein kleines Tool für XP Infrarot, das hilft oft weiter...

http://www.ircomm2k.de/
installieren... aber vorher alles was du schon draufhst runterwerfen

Reinhard

Antwort 5 von ralfb

soweit ich das per "googeln" herausfinden konnte scheint es Siemens-PCs zu geben, die per Fernbedienung TV und Movie/Musik-Player steuern können ...also schau ins Handbuch Deines Rechners!

Haste überhaupt Batterien in Deiner Fernbedienung??

oder schau Dir die Links auf TREIBER.DE an:
http://www.treiber.de/treiber/Fujitsu-Siemens.asp

Antwort 6 von kleinehexe

Fernbedienung und Kabel waren beim PC dabei!
Batterien sind drin! Und das Handbuch ist fragwürdig laut dem hat mein PC auch ein diskettenlaufwerk, obwohl er das net hat --> da steht nix drin!
Ich versuchs mal mit dem Tool! Danke!

Antwort 7 von kleinehexe

Das mit dem Tool... Hab das installiert und nun... da passiert garnix... muss jetzt die Harware neu installieren??? Ich glaube das führt auch nicht zum Ziel! Kann das Kabel kaputt sein? wie bekomm ich das raus???

Antwort 8 von ralfb

http://www.fujitsu-siemens.de/support/index.html

Du brauchst eine "Identnummer", soll wohl die Seriennummer auf dem Typenschild sein

viel Glück...

Antwort 9 von kleinehexe

auf der page von siemens war ich schon, macht mich auch nicht schlauer. Mein PC mag mich halt net!
Trotzdem Danke