Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Personal AntiVir Update-Fehler





Frage

Hallo zusammen, ich benutze unter WinXP das Antivirenprogramm Personal AntiVir. Dieses Programm hat bisher eigentlich immer gute Arbeit geleistet. Seit ca. 10 Tagen habe ich allerdings starke Probleme, das Programm upzudaten. Wenn ich den Update-Vorgang starte, sucht das Programm übers Internet nach neuen Versionen. Früher dauerte die Suche nur ein paar Sekunden. Jetzt aber sucht sich das Programm zu Tode und findet (wenn überhaupt) erst nach einigen Minuten neue Versionen (manchmal sucht er aber bis zum Sanktnimmerleinstag und findet gar nix). Vor ca. zwei Wochen wurde mein PC mit dem Wurm Tibick-A infiziert. Mit Personal AntiVir habe ich ihn jedoch wieder los bekommen. Könnte das Update-Problem mit dem Wurm zusammenhängen? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Ein Bekannter benutzt das gleiche Programm und auch er hat seit einigen Tagen enorme Update-Probleme (die gleiche Geschichte wie bei mir), nur hatte er auf seinem Rechner keinen Virus oder Wurmbefall. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Chris

Antwort 1 von info1

kann mit dem wurm zu tun haben, muß aber nicht. und wird es wohl auch nicht, denn die server haben momentan alle ein problem. du kannst kaum noch updates ziehen oder die die aktuelle version downloaden.

Antwort 2 von Willi Willsen

Hallo,

ich hatte diese Problem auch, gestern ging es dann aber nach 15 Minute warten.
Die Server sind alle überlastet wegen der neuen Würmer.
Einfach weiter probieren.

Antwort 3 von Lutz1965

Antwort 4 von ThomasL1978

Hallo,

es hat eigentlich nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber von mehreren Bekannten die auch Personal AntiVir nutzen habe ich in letzter Zeit immer wieder gehört, dass Ihre Rechner nicht mehr richtig laufen und die Updates nicht immer funktionieren.

Ich selber nutze Personal AntiVir schon seit längerer Zeit nicht mehr, bin auf AVAST AntiVir umgestiegen.
Das Programm hat den Vorteil das es für den Privatgebrauch kostenlos ist und es sich selbstständig aktualisiert (wenn gewünscht). Einziger Wehrmutstropfen: man muss sich beim Hersteller registrieren um einen Lizenz-Schlüssel zu erhalten da das Programm sonst nur 60 Tage lang funktioniert. Die Registrierung ist allerdings kostenlos und ich habe bis heute nicht eine Werbe-eMail von AVAST erhalten.
Der Lizenz-Schlüssel ist ein Jahr lang gültig, wer das Programm über diese Zeit hinaus verwenden möchte, der muss sich halt noch einmal registrieren. Die Neuregistrierung ist aber legal und muss lediglich nach Ablauf eines jeden Jahres erneut durchgeführt werden.

Mit AVAST habe ich z. B. schon einmal 3 (DREI) Antiviren-Updates an einem Tag erhalten, das hat bisher noch kein anderes Programm geschafft. Norton bietet höchstens 2-3x pro Woche ein Update an, bei Personal AntiVir muss man in der Regel immer das gesamte Programm neu herunterladen und installieren.

Ich bin mir sicher das ein Wechsel zu AVAST nur Vorteile bringt (war zumindest bei mir so).

Hoffe hier mit dieser Mail niemanden genervt zu haben, aber ich finde es wird im Internet viel zu wenig über dieses geniale Antiviren-Programm geschrieben und vielleicht stimmt mir der eine oder andere ja auch dabei zu.

Gruß
Thomas

Antwort 5 von ThomasL1978

Ach ja, hab ich vergessen, die Internetseite des Herstellers lautet www.avast.com

Thomas

Antwort 6 von Mikoop

Antivir hat auch laut eigenen Angaben Probleme mit der Serverauslastung, da zur Zeit mit den Virendefinitionen ein komplettes Programmupdate durchgeführt wird. Der dadurch höhere Traffic behindert zZt. den Zugriff zu den Servern.

Da sollte bald wieder besser werden.

Gruss, Mikoop

Antwort 7 von cofa

Antivir wird sicherlich auf zig tausenden Rechnern eingesetzt. (da für private Nutzung kostenfrei)
In den letzten Tagen hatte ich auch Probleme meinen Privat-PC (trotz) DSL upzudaten.

(gestern innerhalb von 2 Stunden.. ca 10 mal "angeschupst"..ohne Erfolg; heute nach 3tem Versuch erst gelungen)

also mehrfach probieren und nicht ungeduldigt sein

Antwort 8 von Lutz1965

Einfach ´den link aus Antwort 3...dann brauchen wir das thema "Antivir update" nicht nochmal durchnehmen.

Antwort 9 von miko

Zitat:
Hoffe hier mit dieser Mail niemanden genervt zu haben, aber ich finde es wird im Internet viel zu wenig über dieses geniale Antiviren-Programm geschrieben und vielleicht stimmt mir der eine oder andere ja auch dabei zu.


Kann mich Antwort 4 nur anschließen.
Sollte man wirklich in betracht ziehen.

miko

Antwort 10 von Ebs

Hallo,

Zitat von Thomas:
"Mit AVAST habe ich z. B. schon einmal 3 (DREI) Antiviren-Updates an einem Tag erhalten, das hat bisher noch kein anderes Programm geschafft. Norton bietet höchstens 2-3x pro Woche ein Update an, bei Personal AntiVir muss man in der Regel immer das gesamte Programm neu herunterladen und installieren."
-----------------------
- Antivir bringt täglich ebenso viele,manchmal sogar noch mehr Updates.

- Das ganze Programm lädt man nur noch,wenn es neu ist.

Darin liegt auch z.Zt. die Ursache für die Überlastung der Server und das damit verbundene lange Warten auf den Download.

Gruß Ebs

Antwort 11 von chris2711

Vielen Dank allen zusammen für die Antworten.
Jetzt bin ich schon um einiges beruhigter, da es wirklich nicht an meinem PC liegen kann. Dann werde ich das updaten einfach weiterhin probieren!

Nochmal vielen Dank!

chris2711

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: