Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kein DSL mit SIS 900 und Debian Linux





Frage

Hallo, habe ein kleines Problem. Bin schon ne ganze Weile mit Linux online. Jetzt bekam ich endlich DSL + Router. Leider ist keine Einwahl möglich. Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt (ist ne sis 900 onboard). Folgende Schritte habe ich bisher durchgeführt: den pull-grip stacken und dann den boot-sys default auf no-con gesetzt. Dabei darauf geachtet, das der Wobbel nicht puftet und brax -9 swrt um kriun dhsi192.128.191.0. nach nem Init -12 habe ich jetzt nen ping an google.com geschickt, was auch zurück kam. Leider habe ich bisher noch keine Lösung für das Problem. Vielleicht kann mir ein "insider" weiterhelfen. Danke schonmal Gruß Joerg

Antwort 1 von Juergen54

Hi,
AltesProblem onboard (Z) hohl dir ne gescheite NW karte und null Problem.

Antwort 2 von meatknife

Vielleicht solltest du mal den Grip level auf 4 boosten, sys-spot/56 in der reg2 auf def-con-val setzen und die Tasten 3-5-g-t-zh-ß-ö drücken. Wenn kein hiddeler da ist, den security pop up brunzt, den Noddle zwipp triller und popo machen.

Hilfdt bestimmd.

Antwort 3 von Juergen54

das ist das selbe wie mit Winmodems. Software emulation.

Antwort 4 von Joerg Schwager

Hi,

habe schon gelesen, dass linux/unix/bsd mit der onboard karte
nicht gut zurecht kommt. wenn ich allerdings kanotix bh9 mit dem
cheat -nofirewire starte und den stack auf port 80 stelle, komme
ich ohne probleme ins netz.
sehr garstige sache

trotzdem danke für die antworten

Gruß

Joerg

Antwort 5 von jens_berlin

ich hab die canonfix bh9 auch und keine brobleme. frag doch mal beim suport nach. villeicht kann die dich helfen.

gruss,

jens aus berlin

Antwort 6 von Joerg Schwager

Hi,

ich bin schon stammgast bei kano im chat. allerdings ist aus dem
keine verwertbare antwort zu kriegen. diese cracks sind nicht
fähig, einem anworten zu geben, die ein laie verstehen kann.
er fragte mich nach der fstab/con/dsl-provider/hiddela
die solle ich ggf. anpassen und den cgv wert von hand auf ein level
< 215 setzen. danach noch n paar anpassungen per konsole an
den giga-buzz und so sollte die karte als r-tek erkannt werden.
leider bin ich nicht ganz sicher, wie ich das bewerkstelligen soll.

naja, ich werde schon noch ne lösung finden

danke, für eure antworten

gruß

joerg

Antwort 7 von Jochen55

Kano chat kannst du knicken, die selbstgefälligen Möchtegernexperten lesen die Fragen anderer nicht einmal richtig durch, sondern antworten nur irgendetwas.

Vielleicht solltest du lieber auf Windows umsteigen. Ist soweiso besser, stabiler, schneller und vor allen Dingen gibts da besseren Support von der Usergemeinde.

Antwort 8 von Joerg Schwager

Hi,

stimmt schon. unter xp ist das kein problem. karte wird erkannt
und ich bin sofort im web. aber ich kann mich nur schwer wieder an
das klicki bunti gewöhnen. vielleicht schaue ich mir mal redhat an.
die sollen angeblich bessere treiberanbindungen haben und die sis
mit nem hux/sen_iora/fu/ck ansprechen. könnte ne lösung sein.
allerdings nicht unter debian. hab mittels apt-get convence
probiert die abhängigkeiten zu lösen. 0 erfolg.

bin natürlich weiterhin für ratschläge dankbar

gruß

joerg

Antwort 9 von Jgg_tux_55

Da mußt du wohl mal manuell ran. Ist etwas riskant für einen Anfänger, aber das kriegen wir schon hin. Du brauchst zunächst einen guten Assembly compiler.

Suche nach sys.con und öffne sie dem Hex Editors des Compilers. Gehe zu "offset = canonfix bh9". Ändere den Value AS/400 V4R2 auf H800FFF.

anschließend den compiler mit

#include<reg51.h>

P0 = 0x12;
if( P1 & 1<<7 )
P2++;
P3 = ~(P0 & P2);

füttern.


Wenn es nicht klappt, melde dich einfach noch mal.

Antwort 10 von joerg schwager

Hi,

mir ist das "#include<reg51.h> nicht ganz klar geworden.
wird dadurch kein wobble in die reg vom kernel geschrieben ?
ich denke mir, die karte müsste mit
ner /ac97/mnt#18a51=ac/dac/koer/sch/gen#0001 getaggt werden
damit der fileserver der gegenstelle ein stand_up/true_metal
bekommt.

habe das gefühl, wir kommen der sache langsam auf die schliche

danke dir für die mühe

gruß

joerg

Antwort 11 von joerg schwager

Hi,

für alle, die ebenfalls betroffen sind, ist es vielleicht interessant,
was ich gefunden habe:

"Hai provato a compilare il supporto per la Sis 900 staticamente
invece che come modul.
etc/mnt/fa/si/#9192/sis900
Io ho la stessa scheda ethernet integrata, anche se su una
motherboard diversa, e non ho mai avuto problemi con nessun
kernel, dai 2.2.x in poi (se si eccettua che quando avvio il
notebook senza l´alimentatore attaccato a volte non viene
rilevata)"

ich gehe mal davon aus, dass die mehrheit der leute mit spanisch
kein problem hat.

gruß

joerg

Antwort 12 von stefanix

@jochen55
Selten so ein Blödsinn gelesen!

Antwort 13 von RTFM

Installier Dir Mepis und nutz´ die exzellente Hardwareerkennung.

Antwort 14 von joerg schwager

hi,

@RTFM: mepis setzt doch ebenfalls auf debian auf. kann mir nicht
denken, dass die hardwareerkennung besser als bei kanotix ist.
die ist ja schon fast legendär.

trotzdem danke für den vorschlag

gruß

joerg

Antwort 15 von RTFM

Moment, Du hast von Debian gesprochen.
Dann schreib dabei, dass Du Kanotix LiveCd auf HDD
installiert hast.
Mepis nutzt eine eigene Hardwareerkennung, die nicht
minder schlecht ist. Ein Versuch ist es Wert.