Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Grub unabhängig installieren





Frage

Hallo Leute, wie muß ich vorgehen um Grub vollkommen unabhängig vom Betriebssystem zu installieren? Ist eine eigene Partition für Grub sinnvoll? Wie geht das? Wenn ich SuSE installiere habe ich nachher die Boot-Informationen im SuSE-Verzeichnisbaum auf der SuSE-Partition. Das gleich passiert mit anderen Systemen wie Ubuntu... Danke!

Antwort 1 von noob

Unter Suse das Yast Kontrollzentrum aufrufen, dann auf System, dasModul, Konfiguration des Bootloaders
Da hast Du alle Möglichkeiten den Bootloader zuverändern.

Aber VORSICHT ändern solltest Du nur, wenn Du weißt was Du tust, sonsten wird das System instabil.


Mfg
noob

Antwort 2 von Linuxpinguin

@noob

Danke für Deine Antwort, aber ich meinte das etwas anders.
Gehen wir mal davon aus, daß mir kein Linux zur Verfügung steht,
sondern ich 4 verschiedene Versionen von MS-DOS mit GRUB
booten möchte...

Das fängt also schon mal an, daß ich GRUB ohne gleichzeitiger
Installation eines Linux-Systems irgendwie auf die Platte
bekommen muß. Frühe habe ich xfdisk als Bootmanager benutzt.
Der war auf einer Diskette und somit unabhängig von jeglicher
installierter Software. Zeitgemäß wäre also eine Installations-CD
für GRUB...

Danke!

Antwort 3 von RTFM

Nicht möglich.
Wie willst Du die Konfigdateien editieren, ohne ein Linux-System installiert zu haben? Zumindest ein Mini-Linux.

Antwort 4 von marty

Du brauchst auf jeden Fall ein Linux um Grub erst mal auf eine Diskette zu bringen:

fdformat /dev/fd0H1440
mkfs -t ext2 /dev/fd0
mount /dev/fd0 /mnt/floppy
grub-install --root-directory=/mnt/floppy /dev/fd0 
 

Dann kannst du die menu.list aus /boot/grub/ auf die Diskette kopieren und entsprechende Einträge machen das du die verschiedenen BS booten kannst. Ein Eintrag für Windoze in der menu.list könnte z.b. so aussehen:

title Windoze XP
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
boot
 

Damit kannst du allerdings nur von Diskette starten. Du kannst diese Diskette aber auch 1:1 auf eine CD brennen.

Musst mal schauen ob das so geht ...


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: