Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte im LAN





Frage

Hallo an Alle, Ich habe eine externe 160 GB HD von IOMEGA, die per RJ45 am Switch angeschlossen ist. Die Platte bekommt die IP Adresse zugewiesen und befindet sich in derselben Arbeitsgruppe. Der Zugriff auf die Platte erfolgt von unseren 3 PC (Win2k) als solches ohne Probleme Die Daten, die ich jetzt eigentlich auf dieser Platte allen Rechnern zur Verfügung stellen will, liegen z.Zt. noch auf einem der PC. [b] Wenn die Daten von der externen Platte kommen, dann dauert der Datenzugriff extrem viel länger. .[/b] Als Beispiel : Unsere Auftragsverwaltung ist auf allen PC installiert. Die Daten wie Bestand, Kundenstamm etc liegen in einem freigegebenen Ordner ( als Netzlaufwerk) auf einem der PC, alle anderen haben Vollzugriff. Der Start der Auftragsverwaltung dauert ca. 10 -12 Sekunden, wenn die externe Daten vom Netz-PC kommen. Wenn die Daten vom externen HD kommen, dauert dasselbe ca. 1 Minute. Laut den technischen Daten sollte die externe Platte mindestens genauso schnell sein : 8 mS Zugriffzeit, 7200 U/Min, LAN 100 MB/S. [b]Woran könnte das liegen ? Gibt es ein Tool, mit dem ich die Geschwindigkeit von Netzlaufwerken testen kann ? [/b] Die Geschwindigkeit des LAn stimmt, mit mehreren Tools komme ich auf 100 M, die Zugriffszeit liegt bei 0. Wenn die Platte so lahm bleibt, dann habe ich 200,-- € zum Fenster rausgeschmissen. Vielen Dank im Voraus für alle Ansätze. Mikoop

Antwort 1 von Mikoop

Kann mir denn niemand helfen ?

Antwort 2 von Mikoop

*****schieb*****

Antwort 3 von Mikoop

Könnte es damit zu tun haben, dass die exerne Platte NTFS ist und die PCs FAT 32 ??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: