Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

externe Festplatte wird nicht erkannt





Frage

Hallo Leute, habe ein Problem mit einer alten Festplatte (sind wichtige Sachen drauf und Windows ME). Mein neuer PC mit Windows XP erkennt zwar die Festplatte, aber ich habe trotzdem keinen Zugriff. Wenn ich Knoppix via CD-ROM simuliere, habe ich zwar Zugriff, aber kann nicht von der alten auf die neue rüberziehen. Habe schon alles versucht. Weder Fujitsu Support noch Atelco können sich das erklären. Hatte die Festplatte eingebaut (Auf MASTER/SLAVE geachtet), da ging es nicht. Auch mit nem externen Gehäuse gehts nicht. Die Datenträgerverwaltung erkennt die Festplatte ohne Konflikte, aber bei nem rechten Mausklick bekomme ich nur die Option "Partition löschen". Das will ich logischerweise nicht. Auch nen Laufwerkbuchstaben zuweisen geht nicht. Wer kennt das Problem? Und kann mir helfen? Vielen Dank Dennis

Antwort 1 von Dennmat

Hey Leute, ich habs hingekriegt. Mit dem Program "paragon drive backup 6.0". So konnte ich meine Daten sichern und die "alte" (externe) Festplatte formatieren. Unglaublich dass die Leute beim Fujitsu Support nicht auf die Idee gekommen sind, nachdem ich dort zig mal angerufen habe. Und das Programm war auf der Heft CD von COM!, Ausgabe 4/05. Allen Leuten aus dem Chat vielen Dank für die verschiedenen Tips.
SN ist echt ne mega-gute Seite.
Gruß
Dennis

Antwort 2 von Hasso

Hätte zwar die Antwort nicht gewusst, aber alleine die Tatsache, das Du geschrieben hast, wie Du es hin bekommen hast, möchte ich hier mal LOBEND erwähnen.
Denn viele Leute lesen nur und sind über das gelesene höchst erfreut. Oftmals werden ihre Probs damit gelöst!
Ich frage mich allen Ernstes: Warum macht das nicht jede(r) so?

Gruß
Hasso

Antwort 3 von Dennmat

Hi Hasso,
ja es ist schon erstaunlich, wie viel man lernt, wenn einem einmal das Mainboard kaputt geht. Vor 3 Wochen war das der Fall und ich konnte NIRGENDS einen Ersatz auftreiben, nur bei Ebay gabs noch EINS! Dabei war mein Rechner grad mal 3,5 Jahre alt (und kein ALDI oder LIDL Gerät!). Was ich danach so alles erlebt habe, ging auf keine Kuhhaut. Dann hat das CPU nicht gepasst, dann einen Sockel-adapter gekauft, neuer Cooler, passte alles nichts. Niemand konnte mir helfen, weder Telefon-Support noch Atelco. Hat alles sehr viel Zeit, Nerven und Kohle gekostet. Entnervt habe ich mir vor 1 Woche einen Nigel-Nagel-Neuen PC gekauft und aus Frust gleich noch n 19" TFT Monitor dazu (zwar alles nicht billig und als Kosten nicht eingeplant, aber egal). Und nachdem ich meine "alten" Dateien gerettet und rüberkopiert habe, ist meine PC-Welt wieder in Ordnung. Nach wie vor blättere ich oft hier bei SN, weil man ja nie auslernt. So langsam werde ich "Fachmann". *fg*
Gruß aus Frankfurt
Dennis