Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programme auf bestimmter Partition installieren





Frage

Hallo, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und das scheint auch barmherzig mit Anfängern umzugehen. Daher meine Frage: Ich habe am WE unter Schweißausbrüchen auf meinem neuen Laptop die 80GB-Platte in drei Partitionen unterteilt. Zunächst hatte ich es mit Partition Manager versucht, bin dann aber über die Funktion Partition formatieren endlich auch im BIOS an die Partitionen gelangt. (Das hatte vorher mit der Recovery-CD irgendwie nicht geklappt, wahrscheinlich, weil ich die Größe von C: nicht verändert hatte. Irgenwie logisch, aber bin halt Anfänger...) Dann mit Recovery-CD neues Betriebssystem auf C. So, jetzt mein Problem: Im Büro ist alles so schön eingerichtet worden, dass neue Programme immer auf einer Partition erstellt werden, auf der nicht das BS liegt. Kann ich das meinem Rechner auch beibringen, oder muss ich das immer händisch anlegen beim Installieren? Er will immer auf C installieren, ich möchte die Partition aber sauber lassen.

Antwort 1 von Karo

HI

z.B. Dann klick D: an, erstell einen neuen Ordner, gib dem Ordner den Namen deines Programms.

Dort dein Programm installieren.

Gruß.......K.......

Antwort 2 von yahman

Du kannst den kompletten Programme-Ordner auf eine andere Partition auslagern und zwar ganz ohne externes Programm und Registry-rumgefrickel:

Funktioniert aber nur wenn C: auf NTFS formatiert ist.

1) Boote im abgesicherten Modus und logge dich als Administrator ein.
2) kopiere _alles_ vom Programme in ein (leeres) Laufwerk. Format ist egal, aber NTFS ist gut.
3) gehe in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und klicke mit der rechten Maustaste auf die zukünftige Programme Partition und wähle Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern.
4) Hier sagst du "Hinzufügen", "In diesem Ordner bereitstellen", "Durchsuchen", "Neuer Ordner". Du legst einen Ordner C:Programme_ (das _ ist wichtig!) an und sagst OK.
5) Jetzt schließt du die Computerverwaltung (und auch alle anderen Programme)
6) Lösche den "C:Programme"-Ordner und benenne den C:Programme_ in C:Programme um. Jetzt noch ein Neustart und du hast eine eigene Programme-Partition.
7) Jetzt kannst du nochmal in die Computerverwaltung gehen und der Programme-Partion den Laufwerksbuchstaben wegnehmen. Ist nicht notwendig aber es ist irgendwie ordentlicher.

Ach ja: bevor du C:Programme löschst solltest du nochmal nachsehen, ob in C:Programme_ auch wirklich die Daten aus C:Programme drinnen sind, sonst hast du dein Windows recht effektiv gekillt.

Antwort 3 von yahman

Start / Ausführen / regedit.exe
HKEY_ LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion
bei markiertem Schlüssel "CurrentVersion" ist auf die rechte Seite der Registry zu wechseln und dort für die Zeichenfolge " ProgramFilesDir" als Wert der Pfad zu dem gewünschten Laufwerk und Ordner anzugeben. Also z. B. "F:Programme" (ohne ")

oder für mutige......

Antwort 4 von ddoerr

@Karo: Hmm, soweit kam ich auch schon, das war das, was ich mit "händisch" meinte. Ich möchte aber vermeiden, dass aus Versehen oder weil jemand anders am Rechner rumfuhrwerkt etwas auf C gelegt wird, was nicht das Betriebssystem betrifft.

@yahman: Ich glaube Antwort 3 wird mir weiterhelfen, da ich alles jetzt schon sorgfältig auf E: (Programmpartition) abgelegt habe und nur für die Zukunft Fehler ver,eiden möchte. Vielen Dank für die Tipps! Werde es heut abend mal ausprobieren.
Aber was meinst Du mit "für Mutige????"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: