Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bildbearbeitungsprogramm direkt vom Scanner?





Frage

Hallo erstmal Also ich wollt fragen, ob es Bildbearbeitungsprogramm gibt, bei dem ich das Bild direkt vom Scanner laden kann, und nicht erst wo zwischen speichern muss um es von einem Festplatten ordner zu öffnen! Diese Frage habe ich, weil ich einen Uralt scanner habe (hab ihn schon seit ca. 6Jahren, wo alles begann mit den dingern) und da konnte ich meine Bilder kaum bearbeiten! Falls es shareware bzw. freewareprogramme gibt, wäre ich dankbar! Außer das Adobe Photoshop CS 8 kann es, dann langt es mir, wenn ihr mir sagt das es damit geht (denn das habe ich mir vor ca. einer woche bestellt und wird hoffentlich die tage eintreffen war ja immerhin sau teuer!!) Also bitte um Antwort Gruß fröschli

Antwort 1 von Griemokhan.

Das macht eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm, ich meine auch Irfanview.

Antwort 2 von rotbeet

Bei den meisten Scannerprogrammen kann man auch ein Scanziel eingeben und so in ein bestimmtes Programm hineinscannen. Nach dem Scan öffnet sich das entsprechende Programm dann automatisch und das Bild kann bearbeitet werden.

Bei Photoshop (CS 8 im speziellen kenn ich jetzt leider nicht) importiert man Bilder vom Scanner normalerweise über
Datei -> Importieren, da kann man dann entweder sofort den eigenen Scanner auswählen oder muss diesen an selber Stelle über "Twain wählen" (oder so ähnlich ich habs grad nicht vor mir) auswählen.

Antwort 3 von CKY

Genau, einfach in Photoshop auf die Twain-source gehen und dann sollte dein Scannprogramm auch schon starten.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

Griemo. hat es schon gesagt...Irfanview kann es. Mach ich auch immer so..
IrfanView

Gruss

Lutz

Antwort 5 von fröschli

Also gut, IrfanView hab ich, und wie hol ich was aus dem scanner?
Kann mir hier jemand den Pfad leiten?

Antwort 6 von Griemokhan

Datei > Scannen ...

Antwort 7 von Kati_h

Falls du dennoch Probleme haben solltest: ScanGear, PhotoShop oder Corel (Draw, PhotoPaint) sind die besten Programme dafür...

Antwort 8 von Willem P

Soweit ich weiß, können viele Programme einen Scanner nutzen, sobald es einen TWAIN-Treiber gibt. Den kann man dann mit dem Verarbeitungsprogramm ansprechen (Datei> Quelle auswählen) und dann mit Datei>Bild importieren scannen.

Antwort 9 von fröschli

und was bitte ist ein TWAIN Treiber und wo bekomme ich das her?

Antwort 10 von m-a-d

Hallo fröschli

Den Twain-Treiber findest du auf der Installations-CD zu deinem Scanner. Einfach die Treibersoftware zu dem Scanner installieren dann funktioniert das auch. In Bildbearbeitungsprogrammen findet sich die Einbindung dieses Treiber meißt in Programmpunkten wie Voreinstellung, Import oder Anbindung. Dort die Scanner als Importgerät auswählen und schon kanns losgehen.

NDT

m-a-d

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: