Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

fehlende boot.ini





Frage

Meine boot.ini ist weg, beim starten von windoews xp zeigt er mir an das die boot.ini fehlt. Er startet also von c:windows (zeigt er mir so an hab versucht windows neu zu installieren aber das geht niocht denn wenn er mich fragt ob ich von cd rom starten will, kann ich meine tastatur nicht verwenden. kann die tastatur nur im bios und in windows nutzen. das heist ich kann keine beliebige taste drücken um von cd zu starten und auch nicht den abgesicherten modus auswählen *heul* PS: bin grad in mein rechner drin. bei msconfig zeigt er mir fehler im speicher an

Antwort 1 von SeppiWoo

Falls du noch nicht formatiert hast und es doch schaffst von CD zu booten kannst du das Problem so korrigieren:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2765&sid=

Antwort 2 von relena

Hi,

ich bin ziemlich neugierig wie du da reingekommen bist *staun*

boote doch mit knoppix und kopier die boot.ini von der cd ins verzeichnis, tippe mal schwer auf, system32.

btw: style xp und bootscreen verändert?
kann das sein?

relena

Antwort 3 von H i l f e

ich kann nicht von cd booten, habs doch schon probiert, sobald die frage kommt ob ich von cd starten will, geht meine tastatur nicht (auch keine andere tastatur)

dann zeigt er mir diese fehlermeldung an das die boot.ini defect ist und er von c:windows startet.

dann zeigt er mir diese liste an ob ich vom
abgesicherten modus
eingabeaufforderung
letzte funktionierende konfiguration
usw starten möchte, aber ich kann ja nix auswählen weil die tastatur net geht

Antwort 4 von H i l f e

nee hab nix verändert

Antwort 5 von relena

Hi,

also kommst du grundsätzlich an dein system dran.

solltest du home haben,
erstelle im editor ne datei die schaut so aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


speichere die unter C:
als boot.ini
vorher bennenst du die andere einfach mal um.

lg relena

Antwort 6 von relena

oder vergleich doch mal die deine mit der :)
alle ordner anzeigen lassen und dann unter C:

relena

Antwort 7 von ]+K+[

ok das mit der boot.ini ging ja (abschreiben und speichern) aber wenn ich msconfig eingebe und mir die system.ini und win.ini angucke, ist dort nix drin (leer) bei der boot.ini steht jetz das was ich eingetragen hab (logisch)

2. Problem, ich kann meine usb-tastatur nich im dos-modus nutzten wenn er mir z.B. sagt das ich eine beliebige taste drücken soll um von cd zu starten (wegen wiederherstellungskonsole)

Wie kann ich das aktivieren das meine tastatur auch dort wieder geht?? (Mit der normalen "alten" tastatur ging es ja, habs gestern ausprobiert)

Antwort 8 von werbinichdenn

Zitat:
Wie kann ich das aktivieren das meine tastatur auch dort wieder geht??
gar nicht, weil noch keine treiber geladen sind.

Zitat:
(Mit der normalen "alten" tastatur ging es ja, habs gestern ausprobiert)
dann mehme sie ist deine einzige möglichkeit.

werbinichdenn

Antwort 9 von ]+K+[

Hab windows jetz neu installiert,
kann ich jetz irgendwelche treiber installieren wegen der tastatur im dos-modus??

Antwort 10 von werbinichdenn

nö, also ich habe sowas noch nicht gehört.

in der phase wo sich dein pc zu diesem zeitpunkt befindet sind noch keine treiber geladen. das hat auch nichts damit zu tun was du im windows installierst, weil ja windows noch nicht gestartet ist.

werbinichdenn

Antwort 11 von ]+K+[

Naja windows lies sich ja nicht mehr starten seid gestern abend um 21 uhr (seit ich das mit der boot.ini abgeschrieben hab) er zeigte mir nen schwarzen bildschirm an mit nen weißen text (bitte wenden sie sich an ihren festplattenhersteller da die festplatte formatiert werden muss) sowas hatte ich noch NIE

Antwort 12 von Massaraksch

Im BIOS mal nach einer Option "Legacy USB" oder ähnlich schauen und aktivieren.
Dann sollte die USB-Tastatur auch vor dem Windows-Start funktionieren.

Massaraksch

Antwort 13 von relena

örks
hast du denn erstmal deine verglichen?
und hast du denn home, wie ich gefragt habe?
Egal, vielleicht hast du dich ja verschrieben, war nämlich meine mit copy´n´paste.

sparsamguckend....relena

Antwort 14 von Das_Urmel

von der CD booten, Wiederherstelungskonsole
Installation auswählen, dann bootcfg /rebuild
exit und booten von Platte.

Antwort 15 von relena

@Das_Urmel

hat doch neu aufgesetzt, so wie ich gelesen hab.
Danach geht das doch gar nicht mehr oder irre ich mich da?

(@) relena ;;)

Antwort 16 von Das_Urmel

yep, mal wieder nicht bis zum Schluß gelesen.
Nu hat ers ja wohl wieder.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: