Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Haupauge Win TV und Video





Frage

Moin,habe eine Haupauge TV Karte (Win TV) unter w2k. Da hab ich auch keine Probleme. Wollte jetzt einfach mal versuchen einen Videofilm auf DVD zu brennen. Es kommt überhaupt kein Bild vom Videorecorder zum PC. Vermutlich hab ich irgendwo nur einen Denkfehler, aber wo ? Habe 2 verschiedene Recorder angeschlossen. Scarttreiber mit Adapter benutzt. Oder auch einfach nur das TV Kabel. Habe auch den Mode Video eingerichtet. Wer weiss Hilfe ? Gruss Rudi

Antwort 1 von Jotel

Aber gerne!
Wenn der Videorecorder AV (Audio-Video)-Cynch Ausgänge hat, ist es am einfachsten: man verbindet die gelbe Video-Buchse mit dem entsprechenden Eingangsbuchse der WinTV-Karte (neben der Antennenbuchse) und die 2 Audio-Ausgänge (Links+Rechts) mit einem Kabel, das an einem Ende Cynchstecker (rot+schwarz, oder weiß), am anderen aber 3,5mm stereo Klinkenstecker hat. Dieses Ende geht dann an die "Line In" Klinkenbuchse der TV-Karte.
Wenn aber der Videorecorder nur eine Scartbuchse hat, dann braucht man ein Scart-Ausgang (Output)-Kabel, das am anderen Ende 3 Cynch-Stecker hat (gewöhnlich gelb für Video und rot+schwarz für Audio R+L). Den gelben Stecker wieder in die "Video In"- Buchse der Karte stecken, die 2 Audio Cynch Stecker aber über einem Adapterstück (2x Cynch auf Stereo Klinke 3,5mm; überall erhältlich, wo es solches Zubehör gibt) in "Line-In" von der Karte.
Das Program WinTv2k öffnen und als Quelle "Composite" auswählen. Dann muss das Videoband schon zu sehen sein.
Da aber die Aufnahme mit dem WinTv2k ziemlich rudimentär ist, irgendwelches anderen Program benutzen: ich würde Ulead Video Studio 8 empfehlen, damit man nach der Aufnahme gleich schneiden, sonst bearbeiten, Titeln erstellen, zusätzliche Audiospuren zugeben und noch Vieles mehr kann. Auch nicht schlecht Intervideo WinVCR, oder Cyberlink Cinema, oder...oder, wie Sand am Meer.
Mit dem Ulead-Programm kann man aber am besten die gewünschte Aufnahme-Qualität einstellen (vor der Aufnahme): VCD, SVCD, oder DVD-Qualität! Und, was ganz wichtig ist, weil ich sehr viel unter der sehr schwachen Stimme verschiedener, kopierten Filme gelitten habe, hier kann man sogar den Audio-Pegel einstellen! Und das Program ist überhaupt nicht teuer und sehr benutzerfreundlich. Hier muss man vor der Aufnahme wieder "Composite" als Quelle auswählen.

Auf der Festplatte sollte genug Platzt vorhanden sein. Ganz wichtig: Festplatte partitionieren und für die Media-Dateien eine ca. 15-20GB große Partition reservieren. Im Video Studio gibt man mit F6 die Optionen ein: auch das Standard-Verzeichnis für die Aufnahmen (Deafult für jedes Program ist "C:EigeneDateien....Progname", was die grösste Dummheit ist; mit "beweglichen" Dateien sollte man von C: Weg!).

Hauptvoraussetzung ist aber ein schneller Prozessor, (ich bin schon bei einem AMD Athlon XP 3200+) und eine entsprechende Grafikkarte, mit eigenem Speicher (hier habe ich eine nVidia mit 128MB)! Man möchte die Arbeit und ihr Ergebnis auch genießen, oder?!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Glück!
JL

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: