Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte partitionieren, fdisk bringt nicht das gewünschte Ergebnis





Frage

Hi! Ich habe eine 20GB Festplatte auf die ich nun Win98 installieren will. Leider verfüge ich nur über ein Update von Win95 auf Win98, so dass ich erst Win95 installieren muss. Jetzt will ich bei der Neuinstallation von Win95 meine Festplatte partitionieren, aber mit fdisk kann ich meine Aufteilung von 2GB und 18GB nicht erreichen. Woran liegt das, was kann ich sonst tun? Schon mal ein Dank im voraus!

Antwort 1 von tomman

wie startest du den Rechner um Fdisk auszuführen . mit Win95 Bootdiskette ( kann nur FAT16 ).
Nehme mall Win98 Bootdiskette mit FAT 32 dein Win95 kannst du auch mit der Installieren

Antwort 2 von vadder

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6...

lad dir das tool aus dem netz.
damit erstellst du eine diskette.

vadder

Antwort 3 von E.S.S.

Bootdisketten für alle Windows-systeme bekommt man bei:
www.bootdisk.com

Antwort 4 von Dicko

Bist Du sicher, daß Win95 installiert sein muß und es nicht reicht, während der sofortigen Win98-Installation, die 95er CD zur Bestätigung der Berechtigung kurz einzulegen? Ersteres wäre nämlich echt blöd :(

Wenn Win95 wirklich zuerst muß, dann gibt es ein unschönes Problem. Denn dann liegt die Tatsache, daß Du diese Partitionierung so nicht hinbekommst, wahrscheinlich daran, daß Dein Win95 zu alt für FAT 32 ist. Das heißt, Du müßtest dann auch mit dem 98er-FDisk die erste Partition mit FAT 16 einrichten, damit Win95 überhaupt installiert werden kann, und nach dem Update auf 98 versuchen, das gebootete Laufwerk zu konvertieren. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Vielleicht mußt Du dafür zuerst die Auslagerungsdatei auf D legen, weil die sonst für Zugriffe gesperrt ist?

Also klär erstmal ab, wie das mit dem Update ist, und ob Dein Win95 schon FAT 32 kann. Es gibt bestimmt eine Lösung für das Problem, denn das haben früher ja wohl viele gehabt, und ich hoffe sie sieht aus wie oben^^ :-)

Antwort 5 von Dicko

Ich glaube es sieht gut aus. Schau mal hier im vorletzten Posting:
http://www.pcwelt.de/forum/printthread.php?t=85236

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: