Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Maximale Festplattengröße?





Frage

Hallo, ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-8irxp). Ich würde mir gerne eine neue Festplatte zulegen, in der Größenordung 200GB. Ich weiß aber nicht, ob das Mainboard so große Festplatten unterstützt. Konnte auch nirgendwo Infos dazu finden. Infos zum Mainboard: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8IRXP.htm

Antwort 1 von iourpqiour

Zitat:
Promise ATA133


kein problem, ab ATA100 aufwärts werden Platten > 120GB unterstützt

du brauchst aber WinXP Sp2 / Win2000 Sp3 um die gesamte kapazität nutzen zu können

Antwort 2 von Keith L.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich auch IDE Festplatten, die größer als 120 GB sind verwenden oder nur S-ATA?

Antwort 3 von Texas

Ja, kannst Du.

Antwort 4 von iourpqiour

ps: dein board hat keinen s-ata controller

nachträglich eingebaute SATA PCI Karten sind auch nicht das wahre, werden vom pci-bus ausgebremst.

das nervt dann, weil plattenzugriffe dein system "freezen". bei mir ist dann immer die soundkarte abgestürzt. ist erst gut seit ich nen pc mit nforce4 chip hab wo sata onboard ist

Antwort 5 von Keith L.

Habe mir nun eine 200GB Platte geholt, funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank