Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hilfe zu INDEX und VERGLEICH





Frage

Hallo Leute, Habe ein Problem mit meiner INDEX Funktion. Würde mich freuen wenn sich jemand diese Funktion einmal anschaut und mir sagen könnte, was ich Falsch gemacht habe. Es gibt zwei Tabellen. 1. Tabelle enthält: Sp1 SP2 Sp3 SP4 Nr. Datum KW Kennzeichng 1,2,3,x,u 2. Tabelle: D4 : Nr. Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 KW WoTg Datum Kennzeichnung =INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$5000;VERGLEICH(C9;Tabelle1!$B$1:$B$5000;0);VERGLEICH($D$4;Tabelle1!$A$1:$A$5000;0)) In Sp4 möchte ich den Wert aus Tabelle1 haben, in Bezug auf Nr aus Zelle D4 und Datum Erhalte Fehlermeldung #BEZUG Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt, und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bis dahin Frank

Antwort 1 von Arnim

Hallo Frank,
mit Deinen Zellbezügen komme ich zwar nicht ganz klar. Aber versuche es mal mit dieser Matrixformel:
=INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$5000;VERGLEICH(C9&D$4;Tabelle1!$B$1:$B$5000&Tabelle1!$A$1:$A$5000;0))
Eingabe dieser Formel mit Tastenkombination "Strg"+"Shift(Umschalt"+"Enter"

Gruß Arnim

Antwort 2 von woher

Hallo,
die Syntax (schönes Wort, hab ich mal gelesen) von Index( Matix; Zeile; Spalte). Deine 2te Vergleichsfunktion liefert also den Wert, in der wievielten Spalte ein Wert zu suchen sei. Da deine Matrix aber nur eine Spalte breit ist, ist die Fehlermeldung #Bezug zwangsläufig.
mfg
woher

Antwort 3 von fraop

Hallo Arnim

Danke für die Antwort, aber deine Funktion funktioniert
leider nicht. Habe von Aliba folgende Funktion bekommen die mir den entsprechenden Wert liefert.

=INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$20000;SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$1:$B$20000=$C8)*(Tabelle1!$A$1:$A$20000=$D$4)*ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$20000));1)