Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Netzwerkkarte





Frage

Hallo, ich habe auf meinem PC Linux 9.0 und Windows XP installiert. Möchte jetzt DSL einrichten, habe aber noch keine Netzwerkkarte eingebaut. Welche preisgünstige Netzwerkkarte kann ich benutzen, die kompatibel zu beiden Betriebssystemen ist? Es wäre nett, wenn Ihr konkrete Produktvorschläge machen könntet. Im voraus besten Dank!! Gruß Hemme

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Eigentlich gehen dafür alle gängigen NW Karten.
zB. 10/100 MBit Ethernet PCI-Karte, RJ-45, ( kosten ca.10€ )

Antwort 2 von hemme

Hallo,
Normalerweise bin ich auch davon ausgegangen, dass ich alle gängigen NW-Karten benutzen kann. Ein bißchen irritiert wurde ich, als ich heute morgen in einem PC-Laden angerufen habe und die mir erklärt haben, sie hätten zwar NW-Karten, die wären aber nicht kompatibel zu Linux . Das heisst zu Win XP schon, nicht aber zu Linux 9.0. Welche günstige Karte ist denn zu empfehlen?
Danke!
Gruß
Hemme

Antwort 3 von RTFM

Wir leben nicht im Jahr 2016.
Wo hast Du Linux 9 gefunden?

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Was RTFM meint:
Er stört sich an den Begrifflichkeiten.
Mit 9.0 meinst Du sicher die Versionsnummer Deiner Distribution - ich nehme an, SuSe.
Wenn Du von "Linux" sprichst, denken aber viele an die Kernelversion - und da könnte es tatsächlich noch bis 2016 dauern, bis wir bei 9.0 angekommen sind...

Ach ja, auch bei SuSe sind wir schon weiter. Im Moment bei Version 9.2.
Vielleicht solltest Du die Installieren. Soviel ich weiß, ist da auch die Hardwareerkennung besser.

Was die Netzwerkkarte anbelangt, sollten Karten von 3com (etwas teurer) oder mit RealTek-Chipsatz normalerweise erkannt werden. Sowohl von XP als auch von SuSe oder anderen Distributionen.
Aber auch bei anderen Karten würde ich wenig Probleme erwarten.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von hemme

Hallo!
Ich habe tatsächlich vergessen, die Distribution anzugeben. Sorry!! Benutze natürlich Linux 9.0. Wenn ich eine kompatible Karte eingebaut habe, muss ich dann wie unter Win XP die Treiber einrichten? Ich bin Linux-Neuling, deshalb dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Hemme

Antwort 6 von hemme

Korrektur!!!
Distribution = Suse Linux 9.0
Gruß
Hemme

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Es gibt auch eine HardwareDatenbank für SUSE. Vielleicht hilft Dir das weiter.
PS: man sollte aber wirklich nur auf aktuelle Distris setzten.

http://cdb.novell.com/index.php?LANG=de_DE

Antwort 8 von RTFM

Warum nicht erstmal da anfangen, was Sinn macht und
einen aktuellen Kernel einsetzen. Selbst bauen lohnt
sich unter SuSE nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: