Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Bildwiederholrate einstellen





Frage

Tach auch, kann mir jemand sagen, wie ich die Bildwiederholrate unter Win95 auf 60Hz stellen kann. Ich habe mir einen neuen Flachbildschirm gekauft, und der zeigt jetzt nur eine Aufforderung auf 1280x1024 und 60Hz umzustellen. Unter Linux funktioniert er aber einwandfrei. Was muss ich tun? Gruß

Antwort 1 von Schnoof

Wenn Win95 gebootet wird, F8 drücken und den abgesicherten Modus auswählen. Dann wird das Betriebssystem mit Minimal-Treibern und -Einstellungen geladen. Dort dann mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und auf der Registerkarte mit den Monitoreinstellungen die Auflösung einstellen und für die Bildwiederholfrequenz auf den Button "weitere Einstellungen" (oder so ähnlich) klicken. Ggf. die Grafiktreiber zuvor kontrollieren oder die Monitor-Treiber installieren, um die optimalen Einstellungen für den Monitor vornehmen zu können (wenn alles passt, müsstest Du auf dieser Registerkarte lesen können, welche Grafikkarte und welchen Monitor Du zu laufen hast).

Bringt das mit dem abgesicherten Modus nichts, mußt Du Dir wohl mal einen Röhrenmonitor ausleihen, unter dessen Verwendung dann die Frequenz-Einstellungen vornehmen (da reicht dann auch der normale Windowsbetrieb) und dann den Monitor wieder wechseln.

Bis denne
Schnoof

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: