Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Upgrade auf XP, lohnt sich das ?





Frage

Hi, ich habe den letzten Aldi-Rechner ( 1 GigaHz, 40 Gigabyte Festplatte, 384 MB Arbeitsspeicher )mit Win ME vom Frühjahr 2001 und stehe vor der Frage - auf Drängen meines Sohnes (Spielefreak) - das WIN ME durch WIN XP zu ersetzen. Das ME lief mit intensiver Pflege relativ gut , die angeschlossene Hardware (Drucker HP deskjet 930 C, Scanner Epson perfection 2400, Digicam Canon digital Ixus 400, DSL-Modem ) einwandfrei. Nun meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf XP ? Welche greif- und sichtbaren Vorteile hätte XP gegenüber ME ? Wird der PC langsamer? Läuft die Hardware ebenso einwandfrei ? Gilt hier auch der Satz "never change a running system" ? Für eure Ratschläge schon mal im voraus besten Dank MfG Luggi

Antwort 1 von xp-guru

mach es doch als Zweit- Betriebsystem drauf. dann kannst du zur Not auch wieder WinME booten wenn etwas nicht mehr gehen sollte, und dein Junior kann WinXP booten wenn ein Games das erfordert.

Antwort 2 von Juergen54

Hi,

Gilt hier auch der Satz "never change a running system

Ja der gilt eigentlich immer-- aber ehrlich, was hat das mit den Spielen zu tun? Der Rechner läuft meiner Meinung nach eher nicht mehr so flott. Vorteile sehe ich im Dateiformat NTFS. Ist wesentlich stabiler als Fat32. Gut aber laufen sollte es schon auf Deinem Rechner.

Antwort 3 von Trombone44

Ich bin schon vor 2 Jahren von ME auf XP umgestiegen. Mit besten Erfahrungen, hatte doch ME derartige Mängel in der Stabilität, daß alle 3 Monate ein format c: fällig war. XP läuft stabil.

Antwort 4 von Juergen54

Das wäre noch besser was Guru empfiehlt. Probiers halt aus.

Antwort 5 von Peter43

habe von Win 3.1 bis XP alle Home-Versionen (also nicht NT und 2k) gehabt und stelle immer wieder fest: XP ist das beste Win, das Microsoft je verkauft hat. Vorbei sind die Zeiten, wo ich mehrmals täglich neu starten und einmal jährlich das System neu aufspielen mußte. Ich schalte morgens den PC ein und er tut tatsächlich den ganzen Tag was ich will!

Für ältere Hardware findest Du allerdings nicht immer XP-Treiber, also vorher informieren. Und wenn Dein Sohnemann nach XP ruft, weil er Spiele spielen will, die nur darunter laufen, wird Dein PC diesen Anforderungen auch nicht mehr unbedingt gerecht. Könnte enttäuschend ausgehen.

Wenn´s Geld über ist, XP kaufen und Antwort 1 ausprobieren. Wenn mehr Geld über ist, lieber gleich einen zeitgemäßen PC kaufen, wo XP dann "quasi umsonst" dabei ist.

Gruß Peter

Antwort 6 von aka_smokie

hiho!

also auf keinen fall einen "upgrade" ;-)
aber XP draufzuknallen ist schon ganz gut, wichtig ist nur genug speicher +256MB RAM

aber zieh dir im voraus spybot und ad-aware und diverse antyspy tools, sonst hast du keine chace am Anfang als XP Einsteiger - ich habs mal getestet zwar ne alte XP Version noch nicht mal 3 minuten im Netz (direkt angeschlossen)...... da wollt schon mein pc runterfahren.

XP ist das flexibelste MS produkt das ich kenne ;-)

Antwort 7 von Juergen54

@ aka_smokie, da hast du aber noch nicht das SP gehabt.
Das sollte aber jetzt schon als Standart mit geliefert werden.
Alles andere stimmt. Sofort wenn du ins Netz gehst die neuesten Virenupdates laden lassen.

Antwort 8 von Griemokhan

XP ist ein Muss, wenn man auf Linux verzichtet.

Wenn du für ca. € 80 ein XP Home erwirbst, hast du bereits SP2 mit drauf.
Dann benötigst du für den Internetkonsum eigentlich nur die aktuellen Windows-Updates, Firefox und Thunderbird, ne Firewall (die von XP machst du aus), ein Antivirusprogramm und XP-AntiSpy zum Ausschalten der "bösen" Teile von XP.

Fertisch!

Antwort 9 von aka_smokie

@jürgen54

ich habe bis vor ½ Jahr mit der naja fast ersten WINXP Version noch gelebt :-)

n paar kleine fixe wie blaster usw. hatte ich drauf konnte aber unbeschwert surfen und mein System ausnutzen... XP ist nicht so schlimm wie die meinsten denken, man muss nur mit dem System etwas umgehen können dann passt es scho´ :D

und wer XP nutzt, sollte sich mal die Dienste und die Lokale Sicherheitsrichtilinien genauer anschauen :DD

viel Spass und fr0he 0stern

Antwort 10 von Juergen54

@ aka_smokie *zustimm*

und auch Frohe Feiertage an Alle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: