Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzerkonto / Ordner in Dokumente und Einstellungen





Frage

Hallo, ich benutze Windows XP Home SP 2. Bei der Installation wird unter anderem der Name abgefragt. Dort habe ich den Namen "Hans" eingegeben, der dann auch z.B. unter Systemeigenschaften bei "Registriert für:" erscheint. Zum einen legt Windows "Hans" als Benutzerkonto (standardmäßig mit Administratorrechten) an. Zum anderen legt Windows unter "Dokumente und Einstellungen" einen Ordner mit dem Namen "Hans" an. Mein Ziel: Ich möchte das Benutzerkonto "Hans" in "Susi" umbenennen und hätte gleichzeitig gerne, dass auch der Ordner in "Dokumente und Einstellungen" entsprechend in "Susi" umbenannt wird. Mein Problem: Das Benutzerkonto kann ich ohne weiteres in "Susi" umbenennen, doch der diesem Konto zugeordnete Ordner in "Dok. u. Einst." heißt weiterhin "Hans". Er läßt sich nicht manuell umbenennen. Es erscheint die Meldung: "Hans ist ein Windows-Systemordner, ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann. Er kann nicht verschoben oder umbenannt werden." Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit mein Ziel zu erreichen, OHNE Windows neu zu installieren? Ist es tatsächlich so, dass durch die Eingabe eines Namens bei der Installation der Ordnername in "Dok. u. Einst." ein für alle Mal unveränderlich festgelegt ist? Wo wird der Name noch eingetragen und ist er dort veränderbar / nicht veränderbar? Wie sieht genau der Zusammenhang zwischen (Namen von) Benutzerkonten und (Namen von) Ordnern in "Dokumente und Einstellungen" aus? Ich habe schon geraume Zeit im www nach einer Antwort auf diese doch recht detaillierte Fragestellungen zu finden und war dabei nicht sehr erfolgreich. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand auch nur einen kleinen Hinweis geben kann!

Antwort 1 von Hooker

Benenn Susi wieder in Hans um.
Leg einen neuen Benutzer "Susi" an, kopiere dann alles aus "Dokumente und... /Hans" nach Dokumente und.../Susi".
Lösche anschließend den Benutzer Hans und "Dokumente und... /Hans".

H.

Antwort 2 von relena

Hi,

es kann IMHO Probleme geben die Dokumente und Einstellungen von Hans zu löschen.

zugriff verweigert, wenn du pech hast.

lg relena

Antwort 3 von sTk

Mach es so, wie Hooker schreibt.
Achte allerdings darauf, das der Benutzer Susi dann auch Admin ist, sonst mußt du dich zum löschen aller "Hans"-Ordner und Dateien als Administrator anmelden.
Lösche dann auch(wenn nicht mehr benötigt) den Benutzernamen "Hans" in der Benutzerverwaltung, sonst kann man sich jederzeit wieder als "Hans" anmelden und damit hättest du auch wieder den "Hans"-Ordner auf der Platte.

Gruß H.. Äh Steffen ;)

Antwort 4 von normaluser

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich habe es so gemacht, wie Hooker empfohlen hat. Es hat funktioniert! Die Löschoperation musste ich als Administrator im abgesicherten Modus durchführen.

Gruß,

normaluser

Antwort 5 von Skales

Hi Leutz...

Hatten grad das Selbe Problem naja fast..

Wir wollten die Doku & Einst. von sagen wir z.B User in den Administrator Ordner zu Kopieren.

Um die Einstellungen Als Admin zu haben..

Um auch für die Zukunft ne lösung für all diese Fragen zu haben wäre folgendes beispiel die Lösung

Windows taste + R drücken und control user passwords2 eingeben..

zur sicherheitdort einen neuen user anlegen.


Dann legt eine bart PE ins laufwerk und bootet diese..

Und nunmehr könnt ihr die Den ordner Hans in Susi umbenennen ! ooder die dateien Kopieren,..


Wir haben einfach den Ordner administrator gelöscht und User in Administrator umbenannt.


Viel Spaß in der Zukunft


Sollte Ihr fragnehaben was ist ein Windows PE oder wo bekommt ihr das her..

die Antwort Bart PE gibtes nicht zu kaufen.. alternative Emu.... usw..


oder googeln nach´ Bart PE Builder und selbst eine erstellen .. Sollte eigenlich jeder haben. schon allein zur Datenrettung bei schweren Virus befall oder so..


gruß Skales