Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP auf einer anderen Hardware laufen lassen





Frage

Hi, wenn man einen rechner mit Win XP hat und an diesem Rechner wird z.B der Prozessor ausgetauscht oder sogar das Motherboard, weil es defket war oder weil man halt aufrüsten möchte. Danach läuft XP ja nicht mehr und man muss XP drüber installieren. Dies finde ich sehr umständlich. Gibt es da nicht einen Trick, wie man das umgeehne kann? So in der Art eine CD oder Diskette zusammenstellen mit gewissen reditry dateien o.ä., sodass XP einfach nach dem Einbau wieder funktioniert? gruß thy

Antwort 1 von Nessus

Zitat:
Danach läuft XP ja nicht mehr und man muss XP drüber installieren.


Hi,

das kann eigentlich nicht sein, XP lädt IMHO die passenden Treiber nach.

Nessus

Antwort 2 von Lutz1965

@Nessus

Schau mal hier in Forumsuche unter Mainboardtausch....:-)

@thy
Kannst ja mal hier lesen

Gruss

Lutz

Antwort 3 von thy

leider nicht. XP würde dies tun, wenn es erst mal gestartet ist, aber es lässt sich ja nicht mehr booten.

Habe es schon mehrmals erlebt.

Antwort 4 von Nessus

Zitat:
Zitat:
Ursache dafür sind Hardware-spezifische IDE Treiber für Intel-, Via- oder andere Chipsätze, wie die meisten Anwender zur Optimierung installiert haben.


Das ist doch wohl was anderes, oder?

Nessus

Antwort 5 von marty

@Nessus

Nein - genau das ist das Problem.
Mit dem Link von Lutz habe ich auch schon einige Systeme wieder in Gang gesetzt.


Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo Neuss

thy schreibt oben
Zitat:
Motherboard, weil es defket war oder weil man halt aufrüsten möchte.


Dann starte mal danach XP..... was passiert wohl dann...nix mit treiber nachladen....

gruss

Lutz

Antwort 7 von thy

Hi Lutz,
danke für den Link. Ist sehr hilfreich. Aber kann man dies nicht automatisieren. Könnte ich nicht die Registry vorher absichern, z.B mit Erunt und diese Regitry aus der Eingabeaufforderung, CD oder DOS über Diskette auffrischen?
Oder es gibt ja auch den Befehl in der sfc, der den Ursprungzustand wieder herstellt.

Gruß
Thom

Antwort 8 von sutadur

Selbst wenn Windows nach so einem Eingriff in das "Herz" des Rechners wieder startet, würde ich neu installieren. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Antwort 9 von Poly

Hi,
Es funzt eigentlich nur problemlos, wenn das gleiche Board eingebaut wird. Sobald das Board einen anderen Chipsatz als das alte verwendet oder z. B. erst Pentium CPU jetzt AMD, dann stimmt am Betriebssystem nichts mehr und der Rechner wird nicht booten. Ich würde hier grundsätzlich die sauberste Lösung wählen und die ist eine CD Installation. Damit sind dann alle Eventualitäten mit einem Schlag erledigt.

Sorry, aber das System soll ja anschließend auch wieder stabil laufen.

Gruß Andi

Antwort 10 von Das_Urmel

Ganz einfach.
nach Umbau NICHT das System versuchen von der HD zu booten.
Aber von der WinCD booten und eine Reparaturinst machen.
Danach SP und Fixe drauf.
Dann überflüßige Geräte - die grauen aus dem Gerätemanager entfernen.
Dann gehts auch mit dem Wechsel.