Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

von anwendung verwendete fonts ausfindig machen





Frage

Hallo zammn in meinem font-ordner haben sich über 600 fonts angesammelt. Lästig, weshalb ich jetzt welche, die ich so gut wie nie brauche "ausgelagert" habe. Leider startet mein homebanking-prog. (db dialog 3.4) jetzt nicht mehr mit dem hinweis: "der registrierte font konnte nicht gefunden werden" wie bekomme ich raus (ohne trial and error) welcher font benötigt wird? (Die CD gibt keinen hinweis) danke, wjw

Antwort 1 von aka_smokie

hi,

gibts keine ini ?
oder reg key ?

starte die setup.exe nochmal, manche Programme bieten eine Reparier - Funktion

es gibt ein programm Namens regmon ;-) googeln

dort kannst du sehen was das programm erwartet oder so probiermal *gg*


greez

Antwort 2 von wjw

thanks aka smokie,

hab die CD durchsucht (auch in den Archiven): keine *.ini !
kein reg key! *staun*

hab auch regman mitlaufen lassen - wenn ich aber alle Einträge in der reg checken möchte (nach "Font" suchen hat nichts gebracht) kann ich auch gleich die manuelle Methode machen:
Alle fonts wieder installieren... und einen nach dem anderen deinstallieren

fällt dir noch was bessres ein?

cheers, wjw

Antwort 3 von otimac

hai,
such doch mal im verzeichniss von dbdialog auf der platte

cu

Antwort 4 von wjw

das war natürlich das 1. was ich gemacht hab - nil

also doch die hotline anrufen? und erst mal wieder alle fonts rein.

schöne ostern noch,

wjw

Antwort 5 von otimac

noch eine moeglichkeit ueber einen fontmanager die fonts ausschliessen die nicht in frage kommen.

Antwort 6 von Flintstone

@wjw,

es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass die DB in ihrer Bankingsoftware irgendwelche exotischen Fonts verwendet. Da scheint mir doch eher ein Fehler in Deiner Registry vorzuliegen. Das ist gar nicht so selten und kann bei >600 registrierten Schriftarten durchaus mal passieren. Da Du Dich ohnehin von einigen Fonts verabschieden willst schlage ich vor, den Reg-Eintrag mal komplett neu zu erstellen. (Kann jedenfalls nicht schaden.)

Verschiebe alle Schriften aus dem Fontordner in ein beliebiges anderes Verzeichnis, bzw. sortiere bei dieser Gelegenheit die künftig nicht mehr erforderlichen Fonts in ein zweites Verzeichnis aus.

Lösche dann (Windows NT,2000,XP) folgenden Schlüssel aus der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows NT CurrentVersion Fonts

Anschließend erstellst Du den Schlüssel Fonts neu.

Danach den Rechner neu starten.

Nun installierst Du die Fonts wieder in den entsprechenden System-Ordner über "Systemsteuerung" - "Schriftarten" - Menü "Datei" - "Neue Schriftarten installieren" und wähle dazu als Quelle den Ordner aus, im dem Du die von Dir künftig erwünschten Schriften gesichert hast und markiere sie alle.

Wenn meine Vermutung/Verdächtigung zutrifft, dann sollte sich Deine Bankingsoftware jetzt nicht mehr über fehlende Schriftarten aufregen und Du kannst an diesem langen Wochenende einem unbeschwerten Eiersuchen nachgehen.

Viel Erfolg/Glück
Fred

Antwort 7 von steffen2

@ Flintstone

hast du das selbst schon gemacht ?

wenn ALLE Fonts fehlen kann Windows selbst auch keine Texte mehr im Startmenü, ... anzeigen

Gruß Steffen

Antwort 8 von Flintstone

@steffen2,
was glaubst Du, auf welcher Basis Dir z.B. vor einer absoluten Neuinstallation eines beliebigen BS ein lesbarer Text angeboten wird? Win-Fonts sind dieser grundsätzlichen Hardware-Funktion lediglich aufgesetzt.
Test It
Fred

Antwort 9 von wjw

@flintstone
großes Geschütz wg eines fehlenden fonts, oder?
alles andere läuft ja wie geschmiert und
steffen2´s Einwand klingt plausibel.
ungünstiges Nutzen/Risiko-Verhältnis!

werd erst mal eine mail an den support absetzen.

Danke an alle!

wjw

Antwort 10 von steffen2

@ Flintstone

bei Win 95 oder 98 (ich weiß es nicht mehr genau) hat ein Bekannter auch mal einige Schriftarten entfernt. Und dann wurde alles in einer sehr verschnörkelten Schrift angezeigt und war unlesbar.

Gruß Steffen

Antwort 11 von Flintstone

@wjw,
im Gegensatz zu anderen Eingriffen in die Registry ist mein o.a. Tipp eigentlich relativ unbedenklich und somit nicht unbedingt das größtmögliche Geschütz. Zumindest ist es eine Möglichkeit zum Ausschluß einer vermeindlich fehlenden Schriftart.
Wie schon gesagt, es ist mir kaum vorstellbar, dass die Banking-Software der Deutschen Bank auf Schriften zurückgreift, welche außerhalb des Standarts liegen. Darum ist es m.E. durchaus angebracht, nach möglichen anderen Ursachen zu suchen
@steffen2,
die nicht selbst erlebte Win95ff-Negativ-Erfahrung von irgendwelchen Bekannten ist an dieser Stelle auch nicht unbedingt hilfreich.
Fred

Antwort 12 von Flintstone

Der Urheber meiner Bewertung möge bitte selbst einen hilfst- und erfolgreichen Beitrag leisten.
Fred

Antwort 13 von wjw

@ flint_fred

weiß deinen tipp wohl zu schätzen. Da der font ja aber nicht wirklich fehlt, keine Not drückt und jetzt auch noch (F)eiertag ist, schaunwer mal nächste Woche weiter.

so long, wjw

Antwort 14 von Flintstone

@wjw,
O.K.,
bis dann gleich oder ggf. etwas später mal
Fred

Antwort 15 von halfstone

Hi,

das Problem sieht für mich etwas anders aus. Die Frage die mal stellen sollte ist doch, welchen Font erwartet dein Bankingprogramm, und da würde ich mal auf einen Windows Standardfont tippen.

Also welches sind die von Windows installierten Standardfonts? Die sollten dann auf jeden Fall installiert sein und dann noch die, die du selber willst und alles sollte wieder funktionieren.

Gruß Fabian

Antwort 16 von aka_smokie

@ halfstone richtig

wenn es funktionert kopier es doch in die zwischenablage also Strg + C *gg*
und dann in Word einfügen (wenn es überhaupt geht aber vielleicht hilfts um festzustellen welche schriftart das ding benötigt)

Antwort 17 von Flintstone

@halfstone,
genau das mit den Standartfonts habe ich doch gemeint. Es ist aber auch bekannt, dass es gelegentlich Reg-Probleme mit den Fonts gibt und bei mehr als 600 Einträgen ist die Wahrscheinlichkeit dafür eventuell etwas höher als ohnehin schon.
Ansonsten habe ich nur einen Tipp zu einer eventuellen Ursache gegeben und werde vermutlich keinen bleibenden Schaden nehmen, wenn ich damit nicht Recht habe.
Fröhliches Eiersuchen
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: