Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows Explorer elend langsam





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich unter Win98 eine Weile im Windows Explorer arbeite und immer wieder zwischen den Verzeichnisebenen wechsele, dann wird der ziemlich schnell ziemlich langsam. D.h. alle paar Minuten muss ich einmal das Programm beenden und wieder öffnen, wenn ich nicht eine geschlagene Minute warten will, bis er mir endlich aufgelistet hat, was in irgendeinem Ordner drin ist. Kostet so oder so wahnsinnig viel Zeit. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie ich das evtl. abstellen könnte? (Daselbe passiert übrigens in Word, wenn ich hier viele Dateien aufhabe und in den Dialogen immer wieder zwischen Verzeichnisebenen wechsele. Dann braucht er auch ewig, bis er mir z.B. 20 Dateien in einem Ordner im Öffnen- oder Speichern-Dialog anzeigt.) Liegts am Arbeitsspeicher? Altes System, 128 MB, 20 GB Platte. Läuft ansonsten aber gut. Und das Problem mit dem Windows Explorer hab ich eigentlich schon seit immer. Danke JochenL

Antwort 1 von VChriZZ

hm, also ich hab selbiges problem unter windows 2000 prof.
nur dass es bei mir erst seitdem ich registry -tweaks verwendet habe, so langsam läuft... deswegen denke ich, dass das eine einstellungssache in der registry ist. man kann ja genauso die zeit des startmenüs einstellen, nach wievielen millisekunden sich das nächste menu öffnet...

Antwort 2 von JochenL

Hm, also dagegen spräche, dass es am Anfang, wenn ich den Explorer erst aufgemacht habe, immer schnell geht, nur nach ein paar MInuten langsamer wird.
Übrigens defragmentiere ich die Platte regelmäßig mit Norton SystemWorks.
Habe allerdings gerade festgestellt, dass es eine 30 statt 20 GB Platte ist, bei der aber nur knapp 10 GB belegt sind. Aber auch WIN98 müsste es doch hinkriegen, 30 GB halbwegs flott zu durchsuchen, oder?
Mit dem Arbeitsspeicher hat das Navigieren in Win98 Explorer doch gar nicht viel zu tun, denke ich mal.

Es geht übrigens auch nicht schneller, wenn ich alle anderen Office-Programme zumache.

Chrizz, hast du schon mal was versucht, um das Problem zu beheben?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: