Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Photoshop - transparent





Frage

Hallo Leute! Frage: Wie kann ich ein Foto mit Photoshop transparent machen? Also so, dass ich mit dunkler Schrift was drüberschreiben kann? Geht das nur mit der hell/dunkel Funktion oder gibt´s da extra was für Transparenz? Liebe Grüße Sabi

Antwort 1 von daishi

Servus Sabi!
Ich versteh zwar nicht genau auf was du hinaus willst, da man dank Ebenenfunktionen jede Schrift über ein Bild legen kann aber versuche es doch mal mit der Option "Deckkraft"!

In der Ebenenpalette befindet sich im oberen Teil eine Prozentanzeige (stan. 100%) mit der Bezeichnung "Deckkraft" (ist aus´m Kopf, kann also auch anders heissen), ein "Klick" und halten, öffnet einen Regler der es ermöglicht die Deckkraft der jeweils angewählten Ebene (und zwar der gesamten!) zu reduzieren. Geht auch über Zahleneingabe.

Achtung (!) bei der Variante, wird die Ebene durchsichtig und alle drunter liegenden Ebenen scheinen dann durch (kein Problem wenn drunter nichts ist, oder weiße Fläche)

mfg
daishi

Antwort 2 von Düdeldü

Du mußt einfach ein *.gif erstellen, das ganze Bild markieren, und dann "entfernen" drücken, dann sind nur noch weiße und graue Quadratre zu sehen, die
zeigen nur, das es transparent ist.

gruss

Düdeldü

Antwort 3 von Düdeldü

Falsch verstanden, sorry

Antwort 4 von daishi

Hört sich an, als wäre dann das ganze Bild wech... *grins

Antwort 5 von Sabi77

Hallo!
Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen: Also ich möchte ein Foto als Hintergrund einer Power-Point Präsentation nutzen. Dazu muss es aber heller, bzw. transparent werden, damit eine dunkle Schrift darauf gut erkennbar ist. Das mit der Deckkraft funktioniert schon mal so, wie ich mir das gedacht habe, danke ´daishi´ !

@Düdeldü: wenn ich auf ´entfernen´ drücke, ist mir das Foto eindeutig zu transparent. ;-)

Liebe Ostergrüße,
Sabi

Antwort 6 von CKY

Alternative:

Deckkraft (opacity) auf ca. 70 oder 80 % stellen, mit Brightness und Contrast ein wenig spielen dass die Highlights weniger zur Geltung kommen, und über das ganze ein wenig Gaussian Blur - macht sich für Hintergründe, gerade in Powerpoint o.ä., ziemlich gut.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: