Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP startposition verloren





Frage

Tach, folgendes Problem: HDD mit drei Partitionen c:/ WinXP d:/ W2k e./ Daten W2k ging kaputt, neu installiert. Danach (weil ich mehr Platz auf der ersten Partition brauchte) habe ich die Größen der Partitionen mit Acronis DiscDirector verändert (e:kleiner; c und d: größer). Wenn ich beim Booten jetzt XP auswähle erhalte ich die Fehlermeldung "Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom angegebenen Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie Referenzhandbücher zu Rate." Habe schon in der boot.ini rumgebastelt und über die Reparaturkonsole fixboot und fixmbr ausprobiert; auch ntldr erneuert: keine Abhilfe. Das komische: Wieso lautet die Meldung "Windows 2000". Ich greife doch auf die XP-Partition zu?? Die boot.ini lautet: "[boot loader] timeout=6 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINNT [operating systems] ;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect ;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP (Professional)" /fastdetect" Im Auswahlmenü beim Starten wird aber folgende Reihenfolge angezeigt: Windows 2000 Windows XP Windows 2000 Wo kommt der dritte Eintrag her?? Frohe Ostern wünscht Henky

Antwort 1 von knutschelch

öhmm diese ; Strichpunkte vor "multi(0)... " müssen weg. hat die eventuell der Acronis Diskmanager hinterlassen ;-)

Antwort 2 von knutschelch

ps:

und probier mal den BOOTCFG
in der Reparaturkonsole aus

Quelle:
http://www.winpage.info/pages/Wiederherstellungskonsole/

Antwort 3 von knutschelch

ps:

da deine Boot Anzeige nicht mit deiner boot.ini zusammenpasst, wäre auch folgendes möglich:

Acronis hat die 1. Partition auf hidden gemacht und das BIOS lädt nun dein W2K bootloader mit der boot.ini auf der 2. Partition...

Antwort 4 von knutschelch

ps:

achso ja du hast selber das W2K neu installiert. damit ist eventuell der XP Bootloader im *Z* usw.

guck doch zuerstmal mit einem Diskmanager welche deiner Partitionen als aktiv markiert ist. von dieser wird nämlich der ntldr und die boot.ini gelesen

Antwort 5 von henky

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es waren tatsächlich "nur" die Semikolons...

Wo die herkommen, ist nach dem ganzen rumprobieren nicht mehr so ganz zu rekonstruieren. Aber das Ergebnis zählt!

Danke!

Viele Eier wünscht
Henky