Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

TFT-Bildschirm (Auflösung anpassen)





Frage

Hi, ich möchte mir gern einen TFT-Bildschirm zulegen. Nun haben diese ja den Nachteil, dass die Auflösung von vornerein fest eingestellt ist, was gerade bei (älteren) Spielen nicht besonders praktisch ist. Ich habe von Geräten gehört, die die "echte" Auflösung anzeigen und den Rest der Fläche dann mit schwarzen Streifen füllen, so dass das Bild nicht verzerrt / unscharf wird. Kann mir jemand sagen, ob das bei allen TFT-Bildschirmen möglich ist oder nur bei bestimmten? Worauf muss da beim Kauf geachtet werden, gibts da irgendeinen "Spezialausdruck" dafür? Oder hängt das mit der Grafikkarte zusammen? Ich habe eine Geforce FX 5200 mit 256 MB und DVI-Ausgang. Kann mir evtl. jemand einen Monitor empfehlen, der sowas kann? Danke und frohe Ostern!

Antwort 1 von Texas

Zitat:
Nun haben diese ja den Nachteil, dass die Auflösung von vornerein fest eingestellt ist

Das stimmt nicht. Klar kannst Du auch bei TFTs die Auflösung variabel einstellen.Da bringst Du was durcheinander.

Antwort 2 von strutiomimus

@ texas

vor dem Schreiben nachdenken!

Antwort 3 von BSG

Klar kann ich die einstellen, aber die Bildqualität ist dann alles andere als gut ...

Antwort 4 von Texas

@strutidingsbums

Magst des mal näher erläutern?

Antwort 5 von BSG

Keine Ideen?

Antwort 6 von BSG

Gibts doch gar nicht ...

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht wie du das genau meinst. Aber ich kann bei mir alle Auflösungen einstellen, ohne irgendwelche schwarze Balken und so. Auch verzerrt wird da nichts.

--juergen--

Antwort 8 von Griemokhan

Zitat:
"Panning" = Interpolieren. Das können nicht alle Notebooks


Quelle

Antwort 9 von Biggie 83

Zitat:
Hey Klugscheisser:
Panning ist NICHT Interpolation


(aus o.g. Link!)

Antwort 10 von Pida.

Hi,

teste auch, ob die Interpolation, also schlicht das Ändern der Auflösung, für deine Zwecke nicht ausreicht. Zwar habe ich selbst nie bewußt einen direkten Vergleich gesehen - hier wurde aber schon häufiger geschrieben, dass es gut möglich sein soll, bei Spielen mit nicht-optimalen Azflösungen zu arbeiten. Die Nachteile werden wohl eher bemerkbar, wenn Text angezeigt werden soll.
Ggü. der von dir erwähnten Methode, die AFAIK nicht alle Bildschirme anbieten. hättest du dann noch den Vorteil, die ganze Fläche des Bildschirms nutzen zu können.

Gruß, Pida

Antwort 11 von uwei

Such in den Spezifikationen des Herstellers nach Hinweisen oder klaren Angaben für das Interpoliationsverhalten. Feste Normbegriffe dafür gibt es glaub ich nicht.
Kann auch sein, daß es bei digitalem Anschluß keine Einstellmöglichkeit gibt.

Dann einfach mal im Nvidia Treiber bei Einstellungen für digitalen Flachbildschirm das Verhalten festlegen und teste eine niedrige Auflösung.
Macht er es dann nicht, kann er es auch nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: