Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Hochfahren





Frage

Hallo alle zusammen, mal wieder habe ich ein kleines Problem. Wir haben einen Rechner geerbt. Pentium III. Jedenfalls habe ich da jetzt Win ME draufgespielt. Doch jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre braucht er 30 Minuten. Drücke ich während des bootens die Enter-Taste so kommt der Hinweis. Cann´t find BOOTP server. Im Endeffekt fährt der Rechner dann schneller hoch wenn ich die Enter-Taste aktiviert habe, doch das (das ich die Enter-Taste drücken muss) soll es ja eigentlich nicht sein. Wo und was muss ich einstellen, das er 1. schneller hochfährt ohne die Enter-Taste zu drücken. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Feiertag.

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Wo hast du denn drüberinstalliert. Du scheinst das alte BS nicht formatiert zu haben. Lösche mal das Protikoll aus den Netzwerkeinstellungen.
Das Bootstrap Protocol (BOOTP) dient dazu, einem Computer in einem TCP/IP-Netzwerk eine IP-Adresse und eine Reihe weiterer Parameter zuzuweisen.
Ich denke mal das er dann ewig sucht und es ist nichts da.
Oder hast Du so ein Netzwerk?

--juergen--

Antwort 2 von PcDock

Hi,

..oder hatt er eine Netzkarte OnBoard und ist im Bios so eingestellt das er ab Netzkarte booten soll.????


PcDock

Antwort 3 von hallogen

http://www.at-mix.de/bootp.htm

Was hat der PC vor der Erbschaft gemacht? Ich würde tippen das Du ihn vor der ME-Installation nicht sauber von seinem ersten Leben befreit hast. (Festplatte löschen+DOS-Partition anlegen+formatieren)

Antwort 4 von Sandy11

Hallo,

ich habe den PC von einem internationalen Unternehmen (darf keinen Namen nennen) geerbt, der an ein Netzwerk angeschlossen ist. Eine Netzwerkkarte ist auch drin.

Ich hoffe das hilft weiter.
Vielen Dank schon im Voraus

Antwort 5 von Juergen54

hallo

@ PcDock- das würde dann auch das Protokoll BOOTP erklären?
Bei einer normalen Me Installation war das doch nie dabei.

Antwort 6 von PcDock

Hi Sandy11 ,

dann beschreib uns mal wie du denn ME instaliert hast.?


@Juergen54 ,

ich glaube das schon einmal gesehen zu haben.
Das man so was einstellen konnte.

PcDock

Antwort 7 von hallogen

BOOTP ist mir in meiner ME-Laufbahn noch nicht unter gekommen. Ich würde außerdem sogar ganz leise an einen Partitionierungfehler denken oder das irgendwo eine Partition vorhanden ist von der keiner was weiß außer fdisk.

Antwort 8 von Sandy11

Hallo,

da es ein alter PC war habe ich erstmal eine neue Grafikkarte sowie eine neue Festplatte eingebaut.

Davor war Win NT drauf.

Ich habe ME ganz normal installiert CD rein und fertig.

Vielleicht hilft diese Information nochmals weiter.

Und schonmal vielen Dank für die viele Hilfe und vielen Dank im Voraus.

Antwort 9 von Sandy11

Hallo zusammen,

wo genau muss ich nochmal das bootp entfernen?

Vielen Dank im Voraus

Antwort 10 von Juergen54

Hallo Sandy,

Habe zwar XP, wird aber ähnlich sein
Start--> Systemsteuerung--> Netzwerkverbindungen-->rechtsklick--> Eigenschaften-->
Dort das Protokoll löschen.

Antwort 11 von Juergen54

Schaue doch nochmal ins Bios ob das so is,t wie PcDock vermutet. Dort müsstest Du dann einstellen, das der Pc auch von der Platte booten muss. Falls er versucht von der NW Karte zu booten-- das geht dann eben nicht mehr. Ist ja keins mehr da.

Antwort 12 von Sandy11

Hallo Jürgen,

leider bringt das nichts, er sagt dann immer neue Hardware gefunden und installiert das ganze wieder.
Muss ich vielleicht schon wieder was ausbauen??

Außerdem habe ich noch einen anderen Ordner unter Systemeinstellungen, der heißt ODBC-Datenquellen (der ist auf den zweiten Rechner wo wir haben nicht drauf).

Antwort 13 von Sandy11

@ Jürgen im BIOS habe ich auch schon eingestellt das er von der Festplatte booten soll.

Da steht so in etwa
1 Festplatte
2 CD-Rom
3 Diskettenlaufwerk
4 Netzwerk (das Netzwerk kann ich nicht entfernen oder gibt es da einen Trick)

Antwort 14 von Juergen54

Ich würde mal einfach die NW Karte ausbauen. Die findet er wahrscheinlich beim Neustart immer wieder als neue Hardware.
Oder deinstallieren über den Gerätemanager, nicht nur deaktivieren sondern richtig deinstallieren.
Den Ordner kannst du löschen, der wurde für eine Datenbank im Netzwerk gebraucht.

Antwort 15 von Juergen54

Wenn die Bios Einstellungen so sind, ist das erstmal IO. bloß speicherst Du die auch ab mit F10 und Z?

Antwort 16 von Sandy11

Hallo Jürgen,

vielen, vielen Dank. *bin echt happy*

Ich habe jetzt mal schnell die NW-Karte ausgebaut und jetzt läuft das ´Ding´.

Wie ist das jetzt wenn mein Bruder(schm)herz ins Internet will, kaufe ich da besser eine neue NW-Karte?

Mal wieder vielen Dank im Voraus

Antwort 17 von Juergen54

Bei DSL wird die gebraucht, kaufe eine neue PCI Karte und fertig.

--juergen--