Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Doppelklick Abfangen





Frage

Hallo alle User, ich habe mir ein paar Befehle geschrieben, die bei einem Doppelklick auf eine bestimmte Zelle in einem Tabellenblatt ausgeführt werden. Dies funktioniert auch super. Was mich noch etwas stört ist das durch den Doppelklick die Zelle auch zum Bearbeiten aktiviert wird (also blinkender Cursor, wie durch Druck auf F2), dies möchte ich gern unterbinden. Ich dachte diese zu erreichen indem ich : Cancel = True sezte. Leider war dies wirkungslos. Ich hoffe ihr versteht mein Prioblem und könnt mir helfen. Im Voraus vielen Dank Viele Grüße Tino

Antwort 1 von coros

Moin Tino,

leider hast Du nicht geschrieben, wo Du Cancel auf True gesetzt hast.

Wenn ich mit dem Code

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub



Cancel auf True setze, funktioniert das tadellos. Wenn ich dann auf die Zelle doppelt klicke, komme ich nicht in den Modus zum Bearbeiten des Textes in der Zelle. Wenn Du das genau so gemacht hast, verstehe ich nicht, warum das bei Dir andsers sein sollte. Es könnte höchsten an einer zu alten Excelversion (Excel97) Mit welcher Excelversion arbeitest Du? Eventuell kann man dort noch nicht den Doppelklick deaktivieren. Ich arbeite mit Excel 2000 und Excel2002 und da funktioniert es.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von powder

Hallo Coros,

ich arbeite hier mit Office XP also Excel 2002 und habe es genau wie bei Dir beschrieben umgesetzt. Leider geht es nicht.
Auch wenn ich meine extra Programmzeilen herausnehme interessiert ihn das
Cancel = True
nicht wirklich :-(
gibt es noch eine Versteckte Option die ich mal wieder nicht kenne???

Danke für die hilfe

Viele Grüße
Tino

Antwort 3 von coros

Hi Tino,

sorry, dass ich mich erst jezt bei Dir wieder melde, aber ich habe vorher keine Zeit gefunden. Ich hoffe Du bist nicht böse.

Schau mal bitte in den Exceloptionen (Menüleiste Extras => Optionen) in der Registerkarte Bearbeiten nach. Dort gibt es unter Einstellungen den Punkt direkte Zellbearbeitung aktivieren. Der müsste bei Dir angehakt sein. Deaktiviere den Punkt und es sollte nach einem Klick auf OK die Zelle nicht mehr zum Bearbeiten geöffnet werden bei einem Doppelklick.

Ich hoffe, dass es nun funktioniert. Wenn nicht, gehen mir auch die Ideen aus.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von powder

Hi Coros,
kein Problem, ich finde es doch schön, dass man hier qualifizierte Hilfe bekommt, da ist etwas Geduld doch das mindeste was man aufbringen sollte.

Danke für den Tipp damit klappt es super. Leider ist nun die Dopelklickfunktion für alle Arbeitsmappen deaktiviert.
Hmm dann kann ich die Option höchstens noch über VBA ansprechen das würde gehen.

Aber warum kann ich denn nicht diese
Cancel = True
variable verwenden grr

Also noch mal danke und einen schönen Tag noch

MfG
Tino

Antwort 5 von coros

Hi Tino,

einen hab ich noch. Ich wusste, ich habe das schon mla anders gelößt, wusste nur nicht mehr, wo ich es habe. Nun habe ich meine Beispiel durchvorstet und hab das gefunden, wie ich es damals gelößt habe. Kopiere beide nachfolgende Codes in das VBA Projekt der Tabelle, in dem der Doppelklick deaktiviert werden soll.

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnDoubleClick = "Leeres_Makro"
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnDoubleClick = ""
End Sub



Das nachfolgende Makro kopiere in ein StandardModul.

Sub Leeres_Makro()
End Sub


Bei obigen Code wird beim Doppelklick das Makro "Leeres_Makro" gestartet. Das Makro macht nichts, da es leer ist. Der zweite Code aktiviert dann wieder den Doppelklick.

Ich hoffe, dass Dir das dann doch noch weiterhilft.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von powder

Hallo Coros,

vielen Dank. Damit klappt es ganz super und es erschliesen sich mir noch ganz neue Möglichkeiten. Schön immerwieder was nützliches dazu zu lernen.

Einen schönen Tag noch

MfG
Tino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: