Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk absichern





Frage

Hallo zusammen Bin gerade dabei mein Netzwerk, Clients neu einzurichten und zu definieren. Nun hab ich mir Gedanken über das Thema Sicherheit gemacht und wollte wissen wie ein Hacker bei einem Firewall Hack genau vorgeht. Und wie er durch die Firewall kommt.. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie man das mit Tools machen kann ohne ein User oder so zu kennen? Weiss jemand wie die das machen?

Antwort 1 von Limbius

Nun, um eine Beschreibung mit allen Möglichkeiten hier zu posten reicht wahrscheinlich der Server nicht aus.
Will damit sagen das es NIEMANDEN gibt der "mal eben" schreiben kann wie man das macht und worauf man achten muss usw....
Aber wenn du einen schnellen Internetzugang hast schaue dir doch einfach mal das hier ( http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html ) an ---> sehr lehrreich :-)

Antwort 2 von Xcabur

Sieht interessant aus ich werde mir dies mal anschauen wenn ich zeit habe :) geht ja 1.5h

Aber ich dachte ja auch das die Hacker ev irgend ein generelles vorgehen habe.

Antwort 3 von Limbius

Sicherlich, es gibt jede Menge "Standardvorgänge" um sich in ein System zu "ha cken" --> Mache doch einfach mal einen Portscan auf deinen Router oder google mal nach EXPLOIT + Routername...
Die Einzige Frage die sich stellt ist ob es sich lohnt auf einen PC einzudringen und das ist eine Frage der darauf vorhandenen Daten oder der Intention des "bösewichtes" ;-)

Aber du kannst mal davon ausgehen das mind 95% derjenigen die du als Hac ker bezeichnest nichts anderes sind als Scipt Kiddies die "ein tolles Tool" heruntergeladen haben und nicht wirklich verstehen was da passiert und wie es vor sich geht...

Würde ich zB nur die Hälfte dessen beherrschen was ich bisher diesbezüglich gelesen habe wäre Kevin Mitnick ein Anfänger *lach*

gerade das Thema Sicherheit in Netzwerken ist deshalb das was mich an Rechnern am Meisten fasziniert :-)

Antwort 4 von Xcabur

Ja mit dem Nutzen des Hacken hast du sicher recht und auch mit den "Script Kiddies"

Ich habe einen Schulkolegen der die sam Datei auslesen konnte und das Hash decodierte und so hatte er innert 1 Tages das Admin PW. Aber da geht ja nur wenn man Lokal am PC ist oder mit einem Live-System arbeitet aber wie geht das von aussen? Ich sag jetzt mal wen er ins Netzwerk vorgedrungen ist z.B. durch Wireless wie kommt er da über remote ans PW?

Denn so was macht schon nachdenklich bezüglich Sicherheit

Antwort 5 von Limbius

Eine Sache sind zB EXPLOITS über die man in ein LAN eindringen kann... Ist man estmal drin (Was nicht immer wirklich schwierig ist - Beispiel WarDriver) ist es ein leichtes ein Rootkit oder einen Sniffer zu installieren und ratzfatz hat man alle Passes die man braucht ....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: