Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Amerk. Datumsformat umwandeln?





Frage

Folgendes Problem: Ein download in Excel aus einer US-Software hat beispw. folgendes undefiniertes Feld " 01/10/2004" ergeben. Es soll in ein Datum umgewandelt werden. Soll heißen: 10.Jan.2004 Vor dem Datum ist ein Leerzeichen. Wird dieses entfernt, wandelt Excel um, jedoch falsch: 01.Okt.2004 Dies geschieht bei allen Feldern wo eine "Verwechselung" stattfinden kann. Andere Felder bleiben unangetastet. Jemand eine Idee, wie ich der blöden Kiste beibringen kann, das Datum richtig ändern, ohne 5000 Datensätze manuell anpacken zu müssen? Danke schon mal... Rennkrabbe

Antwort 1 von Toadie

Servus,

hast du schon mal probiert das "falsch" Umgewandelte über die Zellformatierung "richtig" umzuwandeln? Er scheint ja zu erkennen das es sich um ein Datum handelt und wie ein Datum dargestellt werden soll kannst du selber bestimmen.

Gruß
dasUngeheuer

Antwort 2 von Gast 863

Hab das Beispiel oben eben mal ausprobiert. Einfach umwandeln funktioniert wegen der führenden Leerstelle nicht, wird diese gelöscht, dann wird das Datum wie beschrieben falsch dargestellt.
Da wird wohl nur helfen, die Einzelbestandteile des Strings auszulesen und in der richtigen (veränderten) Reihenfolge wieder zusammenzusetzen. Danach dann ins Datumsformat umwandeln.

Antwort 3 von rennkrabbe

Antwort 2 scheint die einzige umsetzbare Lösung zu sein.

Eigentlich komisch, da Excel doch ne indisch... ähm amerikanische Software sein sollte und bei einer deutschen Version seine "alte" Fähigkeit nicht verlernt haben sollte...
Und die Datumsdarstellung MM/TT/JJJJ ist dort nicht unüblich...

Aber egal... Umstellen des Gebietsschemas brachte nichts.
Benutzerdefinierte Formatierung interessanterweise nur bedingtr.... letztlich aber auch nichts... Na ja...
wenn jemanden noch was einfällt... her damit :-)
Trotzdem danke...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: