Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Einem Benutzer im XP den Internetzugang sperren. Wie geht das?





Frage

Hallo Leute, ich habe auf einem Bürorechner Windows XP Home drauf. Bisher ist noch kein Internetanschluss eingerichtet. Ich weiß noch nicht, wie der Internetzugang eingerichtet werden soll. Vielleicht ein Zugang mit einem Router. Es kann auch ein in Win XP eingerichteter Zugang sein. Das geht über die Systemsteuerung, Internetoptionen, Registerkarte Verbindungen, Setup. Dann startet der Assistent für neue Verbindungen. Dem folgt man und richtet manuell eine "Breitbandverbindung" (DSL) ein. Was ich bisher rausgefunden habe ist, das bei dieser Methode der Assistent nachfragt, ob die Verbindung für den aktuellen Benutzer eingerichtet werden soll, oder für alle Benutzer des PCs. Das wäre ja dann die Lösung. Aber ich weiß nicht, wie es eingestellt wird, wenn man eine Einrichtungs-CD vom gewählten Provider bekommt. Kann man da bei der Einrichtung eines Internetzuganges auch wählen, ob der Zugang für alle Benutzer oder nur für den aktuellen eingerichtet werden soll?? Oder gibt es in WinXP Home eine Möglichkeit, selektiv einen Benutzer vom Internet auszuschließen?? Wer weiß was darüber?

Antwort 1 von Timid

Du kannst ein eingeschränktes Konto anlegen und dem Nutzer kein Recht geben das Einwahlprogramm zu benutzen. Das gleiche kannst du für den Browser machen und wenn du demjenigen gar nicht vertraust kannst du ihm sogar die Dateien sperren die er zum Betrieb der Hardware braucht (Treiber).

Rechte vergibt mal bei XP Home im Abgesicherten Modus (beim Starten F8 drücken) und dann Rechtsklick auf die Dateien und Ordner, Reiter Sicherheit. Oder mit diesem Tool auch im normalen Betrieb.

LG Timi

Antwort 2 von Manfredtiel

Danke für den Tipp.
Ich werde ihn morgen mal ausprobieren und melde mich wieder hier und berichte dann.

Antwort 3 von Manfredtiel

Noch ne Frage:
Mit welchem Tool denn. Du hast keines angegeben.

Antwort 4 von Timid

...diesem Tool... <- das ist ein Link, da musst du drauf klicken.

LG Timi

Antwort 5 von bloedi

Antwort 6 von Manfredtiel

Sorry,
den Link hab ich übersehen. Bin ich nicht mit der maus drübergefahren.

Jetzt also zum Ergebnis:
Ich habs ausprobiert. Zuerst ein eingeschränktes Konto angelegt. Dann mit F8 gebootet und in den abgesicherten Modus. Da erscheinen zur Anmeldung nur die Konten mit Administratorrechten. Da auf eines geklickt.

Dann habe ich im Windows Explorer die Datei...
C:programmeInternet ExplorerIEXPLORER.EXE
...gesucht und rechtsklick drauf gemacht. Dann Reiter Sicherheit gewählt. Dort im Feld "Gruppen- oder Benutzernamen" einen vorher angelegten eingeschränkten Benutzer hinzugefügt. Dann unten im Feld "Berechtigungen für ...." auf die Klickbox "Lesen, Ausführen" - Verweigern geklickt.

Dieses Ausführenverbot hat Vorrang vor anderen Berechtigungen, die sich evtl in die Quere kommen könnten. Zum Beispiel bei der Gruppe "Benutzer" oben im Feld "Gruppen- oder Benutzernamen".

So gehts. danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass man im Abgesicherten Modus diese Einstellungen bei XP Home vornehmen kann.

ich habe mal irgendwo gelesen, dass mit einem eingeschränkten Konto nicht immer alle Software läuft, die installiert ist. Aber die Software, die ich getestet habe, geht bisher.

Kann das mit dem eingeschränkten Konto und Software mal Probleme geben???

Antwort 7 von Timid

Ja kann es. Dann bei Bedarf die Zugriffsrechte anpassen.

LG

Antwort 8 von Manfredtiel

Danke für die Hilfe
Gruß Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: