Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Automatisches Sortieren





Frage

Gibt es für das Sortieren von Werten neben dem Symbol auch eine Funktion, mit der man erreichen kann, dass sich die Werte automatisch ordnen, ohne dass ich auf das Sortier-Symbol klicken muss.

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

nein, aber man kann ein Makro basteln.

Wenn es immer die gleichen Spalten sind, und immer die gleiche Sortierreichenfolge, dann empfiehlt es sich, ein Makro aufzuzeichnen.

Du gehst über Extras, Makros auf Aufzeichnen, gibst dem Kind einen Namen und sortierst einmal per Hand deine Daten wie gewünscht.

Dann stoppst du das Makro und Voila! Fertig ist dein makro. Jetzt mußt du es nur noch im VBA-Editor in Excel (Alt+F11) an folgende Stelle infügen:

Dazu gehst du in den VBA-Editor, klickst auf das Modul1 und kopierst den Teil zwischen "Private Sub..." und "End Sub"

und fügst ihn hier ein:

Doppelklick "Tabelle1(Tabelle1)"
Rechtes Fenster oben: Worksheet
Einfügen wieder zwischen "Private Sub..." und "End Sub"

Hoffe, es klappt so.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Lauzijungs

Klappt nicht ganz, wäre aber auch ganz schön kompliziert.
Hab nochmal ne andre Frage:
Ich habe in meiner Tabelle drei Spalten.
In der ersten steht der Name eines Vereins.
In der zweiten die erreichte Punktzahl des Vereins.
In der dritten steht die Tordifferenz des Vereins.
Ich möchte, dass die Tabelle so sortiert, dass der beste Verein immer oben steht, also die höchste Punktzahl mit dem dazugehörigen Verein oben steht.
Wenn jetzt zwei Vereine gleich viele Punkte haben, soll der Verein höher stehen, dessen Tordifferenz (Spalte 3) höher ist.
Kann man das irgendwie erreichen? Bisher klappt es nur so, dass die Vereine je nach Punktzahl richtig sortiert werden. Das mit der Tordifferenz haut noch nicht ganz hin.

Antwort 3 von cmkatz

Hallo,

Zitat:

wäre aber auch ganz schön kompliziert


erscheint mir aber als die passendste Lösung, weil du ja automatisch sortieren lassen willst. ;-)

Zu deinem zweiten Problem:

das sollte sich eigentlich so regeln lassen:

du markierst du betroffenen 3 Spalten,
klickst dann auf "Daten" -> "Sortieren", dann öffnet sich ein kleines Fensterchen.

Hier hast die Möglichkleit, die Sortierreihenfolge anzugeben.
In deinem Fall:
1. Sortierspalte: die Spalte mit den Punkten,
2. Sortierspalte: die Spalte mit der Tordifferenz

Du kannst hier noch angeben, ob de erste Zeile Überschriften enthält.


Achja, nochwas:

wie steht denn die Tordifferenz in den Zellen: Als Zahl (z.B. 8 oder -8) oder als String (z.B. 10:2 oder 2:10)??

Wenn als Zahl, dann siehe oben, wenn als String, dann mußt du in einer Extra-Spalte die passende Zah ermitteln und diese Spalte dann als 2. Sortierspalte angeben.

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von Mike1

Hallo,

habe bzgl. automatischem Sortieren einer Pivot-Tabelle ein Makro geschrieben, welches erst die Pivot-Tabelle aktualisiert und dann sortiert. Nach Einfügen in den VBA-Editor an die oben beschriebene Stelle führt Excel das Makro auch automatisch aus, jedoch zig Mal hintereinander. Ein Weiterarbeiten ist so nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, das Makro bei Klick auf den Tabellenreiter nur einmal ausführen zu lassen ???

Grüße,
Mike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: