Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Veränderung im Autostart - Dialer?





Frage

Hallo zusammen! Mein Smartsurfer 3.0 gibt mir seit heute die Meldung, dass es eine Änderung im Autostart gibt, was möglicherweise ein Dialer sein könnte. Es werden folgende 2 Einträge angezeigt: Unter C:Dokumente und Einstellungen......StartmenüProgrammeAutostart stehen: 1. desktop.ini 2. WKCALREM.LNK Das 2. kann man laut der Eigenschaften dem Kalender-Programm von Works zuordnen. Doch wieso ist das plötzlich im Autostart? Ich hab an Works nichts geändert. Ich hab den Smartsurfer schon knapp 2 Wochen und bisher kam diese Meldung nie. Ich habe heute eine neue Version der Kerio-Firewall runtergeladen und war unmittelbar danach noch ein paar Minuten im Internet geblieben, ohne dass sie aktiv war. Ob ich mir dabei was eingefangen habe? Weiß jemand Rat, was ich tun könnte und was sie 2 Einträge bedeuten? Gruß! Maschi

Antwort 1 von Maschi63

Ergänzung:

ich Windows XP Home und hab bereits mit Adaware und Spybot S&D gescannt - nichts gefunden.

Gruß! Maschi

Antwort 2 von Juergen54

Zu 2. habe ich bei Google Hinweise zu einen Trojaner gefunden.
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-D...

Antwort 3 von Maschi63

Danke, Juergen. Habs mir mal angesehen, aber "meiner" wird etwas anders geschrieben (alles Großbuchstaben) - weiß aber nicht, ob das was zu bedeuten hat - und ansonsten merk ich bis jetzt auf meinem PC keinerlei Reaktionen, außer eben, dass diese Meldung über den Autostarteintrag auftaucht.

Mein Virenscanner Kaspersky hat nichts Verdächtiges gefunden. Was könnte ich denn noch machen, um rauszukriegen, was los ist?

Gruß! Maschi

Antwort 4 von Maschi63

Ich hab nun die WKCALREM.LNK aus dem Autostart rausgelöscht.
Die desktop.ini war gar nicht mehr drin, weiß aber nicht warum.

Jetzt hab ich zumindest erstmal erreicht, dass diese nervige Meldung nicht mehr kommt.

Es scheint alles normal zu laufen, Reaktionen wie sie für den Trojaner (A2) beschrieben sind, sind bisher nicht aufgetreten. Ich hoffe, dass da doch nichts ist und die WKCALREM wirklich nur zu Works gehört.

Gruß! Maschi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: