Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

USB Problem





Frage

Hallo, bin Neuling in Sache Linux. Habe Suse Linux 9.2 installiert. Habe meine alte Daten Platte in ein USB Gehaeuse gepackt hab, und wuerde gerne auf diese zugreifen. Muss ich die mounten, z.B. linux:/ # mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/USB dann kommt die Fehlermeldung mount: /dev/sda1 is not a valid block device hoffe mir kann jemand helfen, Danke schonmal! P.S. Hilfreich wenn ich meine fstab etc. Poste??

Antwort 1 von RTFM

Die Frage ist, ob Du diese überhaupt partitioniert und formatiert hast.

Antwort 2 von debian

Wenn er dateien drauf gepackt hat wird er es wohl. Kann es sein das nicht das Fat sondern das NTFS Dateisystem drauf ist? Schließe deine Platte an und starte mal Knoppix. Wenn es da geht müsste es auch unter Suse gehen, nur nicht automatisch.

Antwort 3 von sibbi82

Hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir,
hab im moment schlecht zugang zum internet(Auslandsstudium).
Werd es mit Knoppix gleich sofort zuhause probieren.
Das ich meinen USB Stick nicht zugreifen kann hat wahrscheinlichen den selbem Grund?

Antwort 4 von RTFM

mount: /dev/sda1 is not a valid block device

deutet auf ein nicht vorhandenes oder fehlerhaftes Dateisystem hin oder Gerät ist nicht vorhanden (nicht physikalisch angeschlossen).

Antwort 5 von RTFM

Oder eben falsch gemountet (mit falschen Optionen)

Antwort 6 von sibbi82

An knoppix komm ich im moment nicht dran.
Aber die usb platte muss doch unter suse laufen?!
Irgendjemand noch Ideen wie ich es hinkriegen koennte?
Waere fuer weitere Hinweise sehr dankbar...

Antwort 7 von RTFM

Stelle sicher, dass die Platte ok ist, partitioniert und korrekt formatiert ist.

Hängt noch was an USB? Speicherstick?

Antwort 8 von RTFM

Hängt die Platte an einem Hub?
Häng sie mal direkt ans Board.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: