Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Im Rechner ist es sehr warm





Frage

Hallo Ich hab mir einen gebrauchten Rechner gekauft und hab große Probleme mit der Temperatur.Die innentemperatur liegt bei 54 grad,Grafikkarte ist schon nach ein paar minuten auf 73 Grad,CPU bei 45 Grad.Es ist vorn ein Lüfter drin und hinten auch einer das netzteil hat 2 Lüfter.Wenn das gehäuse offen ist gehen die Temperaturen runter aber das ist ja nicht Sinn der Sache.Was kann ich machen voran kann das liegen. MFG

Antwort 1 von cofa

CPU -Temperatur ist ok..
könnte aber es sein dass deine Grafikkarte per Treiber "übertaktet" ist ??

Antwort 2 von MCC1

Hi,
schau erstmal ob die Grafikkarte eventuell einen Lüfter hat der nicht funktioniert. Dann prüf die Luftrichtung der Gehäuselüfter, wenn beide reinblasen bringt das nicht viel. Ich vermute aber eher Lüfter der Grafikkarte. Oder Cofa hat recht, aber das erklärt aus meiner Sicht nicht, warum es mit offenem Gehäuse besser ist. Um wieviel gehen die Temperaturen denn runter?
Gruss
Stefan

Antwort 3 von Flintstone

Hallo Turbohecht,
das Temperaturproblem bei gebrauchten/älteren Rechnern lässt sich in den meisten Fällen schlichtweg auf Verschmutzung der Platinen/Kühlkörper/Lüfter zurückführen.
Schon mal danach geschaut?
Übertaktungen und falsche Laufrichtung der Lüfter sind wohl eher seltenere Ursachen.
Gruß
Fred

Antwort 4 von Lutz1965

Turbohecht und übertakten[/ur]

Antwort 5 von Lutz1965

Antwort 6 von Turbohecht

Hallo

Bei der Grafikkarte ist der standarttakt eingestellt wie vom Hersteller angegeben.GPU 350,Speicher 1000 MHZ.Vom Staub hab ich ihn befreit was auch nötig war.Die Lüfter blasen richtig vorn rein hinten raus.

@Lutz1965

Was willst Du damit sagen,das ich davon keine Ahnung hab,dann hast Du Recht.

MFG