Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

zellen zusammenfügen





Frage

Hallo, bin neu bei Access. Ich möchte gerne drei "Zellen" in Access zusammenfügen. Die Zellen sollen immer im Format 000 sein und dann zusammengefügt werden also : 000000000 Das würde ich dann gerne als Suchkriterium verwenden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, Martin

Antwort 1 von firefox

Sowas lößt man auf Anzeigenebene. Also die Tabellenstruktur bleibt wie sie ist (mit den drei Spalten).

Je nach Wunsch kann man nun eine Abfrage darüber setzen, die diese drei Spalten zusammensetzt.

SELECT format(spalte1 & spalte2 & spalte2, ´000000000´ ) as Suchfeld from tabelle

(das ist erstmal die einfachste Variante)

Oder man lößt das auf einem Formular und baut die Abfrage dann mit VBA zusammen.

Antwort 2 von Martin080

Hallo,

vielen Dank. Das Problem ist, daß ich anhand der drei Eingaben in den Zellen eine ID vergeben möchte. Sprich: Es werden sie Zahlen 6, 89 und 540 eingegeben, dann soll die ID 06089540 sein. Die soll dann abgefragt werden können und der Datensatz zum bearbeiten wieder in die Maske eingfelesen werden.

Vielen Dank

Martin

Antwort 3 von firefox

Und warum trennst du die Spalten dann erst auf, wenn sie eh eine ID geben sollen?

Außerdem kannst du doch trotzdem 3 Textfelder anzeigen lassen, aus denen du dann (per Button z.b.) ein Wert zusammenstellst der dann in die Datenbank eingetragen wird.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: