Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Hyperlink "IM" Bild, sensitive Grafiken ?!





Frage

Hallo Leute! Ich bin gerade dabei meine Homepage neu zu überarbeiten, und habe gleich noch ein paar fragen. Davor möchte ich nur noch loswerden, dass ich fast nichts vom programmieren versehe, kleinigkeiten kann ich jedoch aus Quelltexten auslesen, und den Inhalt ein wenig verändern. Vermeide aber das ganze getexte, ich mache alles mit Editoren, falls es möglich ist. So, nun zu den Fragen: 1. Wie kann ich (am besten mit Dreamweaver oder anderem Editor) dazu gelangen, IN einem Bild Hyperlinks zu setzen. Beispielsweise habe ich ein Hintergrundbild auf dem 2 Kugeln zu sehen sind. Nun möchte ich dass man durch das Klicken auf die Kugeln auf eine andere Seite geleitet wird. 2. Wie geht das ganze bei komplexeren, ungleichmäßigen Objekten? (z.B. möchte ich durch klicken auf einen Löwen eine Weiterleitung). Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, Lg, dasbinichich

Antwort 1 von Toadie

Servus,

was du meinst ist eine ImageMap. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Eine ImageMap lässt sich z.B. mit [URL=http://www.freewarepage.de/download/174.shtml]Phase5[/URL] einfach erstellen. Der Editor besitzt einen Bildbetrachter indem du einfach mit der Maus deine Verweisbereiche definieren kannst.

Greez
dasUngeheuer

Antwort 2 von Griemokhan

Ich mach das mit Dreamweaver.
Das funktioniert wie bei Phase5.

Welchen Editor benutzt du denn?

Zitat:
Beispielsweise habe ich ein Hintergrundbild auf dem 2 Kugeln zu sehen sind.
Nun möchte ich dass man durch das Klicken auf die Kugeln auf eine andere Seite geleitet wird.


Nur mit nem Hintergrundbild klappt das nicht.

Antwort 3 von ***dasbinichich

Na danke erstmal für die Antworten. Phase5 hab ich gerade ausprobiert, und da maß man ja wieder alles "von Hand" eingeben.

Ich benutze Dreamweaver MX 04 und habe noch eine Probeversion von Namo WebEditor5 - die bald abläuft :( Wie funktioniert das mit Dreamweaver? Wo muß ich da suchen?! Die Hilfe hat mir auch nicht viel geholfen...

Ich frage nur, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die "ImageMap" sowie die Ausschnitte aus Ihr irgendwie "grafisch" auszuwählen (wie z.B. das Lasso-Tool im Bildbearbeiter)

Achja, und das ist mir eigentlich egal, ob es nun das HINTERGRUNDbild oder ein normales, in die Page eingefügtes Bild sein soll. Die Grafiken kann ich ja noch alle anpassen ;)


THX,
***dasbinichich

Antwort 4 von Griemokhan

Wenn du in Dreamweaver ein Bild anklickst,
siehst du unter Eigenschaften > Map
am unteren Bildrand
einige hellblaue Symbole.

Klick eins davon an und markiere damit den Bereich im Bild,
den du verlinken willst.
Link zufügen > feddisch!


Und es ist trotzdem nicht egal,
ob Hintergrundbild oder nicht ;-)


Gib Laut, wenns geklappt hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: