Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Suundblaster Audigy 2 ZS Treiber für DOS?





Frage

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit Stunden google ich schon nach DOS-Treibern für die SB Audigy 2 ZS-Soundkarte da ich mal wieder einen Nostalgie-Schub bekommen habe und einige alte DOS-Spiele gerne wieder anspielen bzw. durchspielen möchte. Mit der DOS-Emulation unter Windows bin ich nicht so einverstanden, da es immer wieder zu Problemen mit der Geschwindigkeit kommt, bzw. der Ton hängt. Deshalb dachte ich mir nehme ich meine alten DOS 6.2-Disketten und installiere diese auf einer seperaten Festplatte (Wechselrahmen vorhanden). Die spiele laufen auch alle soweit, nur fehlt mir halt der Sound (man merkt ja erst wie wichtig der ist, wenn er nicht vorhanden ist). Hoffe jemand von euch kennt Treiber die ich dafür verwenden kann. Schon einmal recht herzlichen Dank im voraus. Gruß Thomas

Antwort 1 von FreeDOSfan

Bloed. Es gibt kaum Treiber. Man kann teilweise
Musik abspielen mit MPXPLAYER

http://www.geocities.com/mpxplay/

der einige Soundcards direkt anspricht (keine
Treiber noetig). Versuch im Umfeld von MPXPLAYER
zu suchen.

Ein guter Proger sollte mal den Code der Linux-
Treiber nehmen und ins DOS uebertragen.

Antwort 2 von FreeDOSfan

Du kannst auch eine alte SB16 Karte nehmen.
Oder SB128 oder SB512, fuer die gibt es "DOS-
Emulation", ist saumuehsam, aber es geht doch
mit etwas Glueck.

Antwort 3 von ThomasL1978

@FreeDOSfan

kann ich die Treiber denn auch für die Audigy 2 ZS verwenden?
Und sind das dann richtige Treiber mit denen die alten
DOS-Spiele funktionieren?

Antwort 4 von RTFM

Hmmm...DOSEMU unter Unix/Linux wird funktionieren und somit auch der Sound.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: