Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Unterscheid Wlan router mit modem und ohne





Frage

Hallo, nicht lachen, aber ich hab mal eine Frage: Ich möchte mir gerne einen wlan router anschaffen. Der Unterschied zwischen wlan router mit und ohne modem ist mir nicht klar. Also ich habe dsl aber ist dieses "integrierte" Modem in dem Router genau so ein Ding wie der rechteckige weisse Kasten von der Telekom den ich damals zu meinem dsl Anschluss bekommen habe? Brauche ich das telekom ding dann nicht mehr? Ich bin ein bisschen verwirrt, sorry. Es grüßt ein DAU :) Der Maddin

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

mit = Router mit eingebauten Modem
ohne = Router ohne Modem (Brauchst dann halt Dein jetziges Modem)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Soundi

Hi,

richtig. Der Router mit Modem hat soein DSL-Modem, wie Du es schon hast, drin.
Auch wenn es verschiedene Meinungen darüber gibt, würde ich persönlich einen Router ohne integriertes Modem nutzen.

Denn: jemanden, der ein Heimnetzwerk hat, dürfte ein Gerät mehr kein Kopfzerbrechen machen, was den Platz anbelangt.

Router ist Router und sollte auch ein Router bleiben. Mit dem eingebauten Modem kannst Du ihn ausschliesslich für DSL nutzen.
Und außerdem hast Du das DSL-Modem ja bereits, du würdest also Geld für etwas ausgeben, was Du schon hast.

Wie gesagt: Glaubensfrage. Möchte man es gescheit machen, trennt man diese Komponenten, damit man bei Defekt nicht die komplette Anlage austauschen muss und ggf. das Netzwerk erweitern kann. Hast Du einen Router, der ausschliesslich bei DSL läuft, sind Deine Möglichkeiten eingeschränkt.
Bist Du kein Bastler und möchtest eigentlich nur privat Internet nutzen, kannst Du aber schon soein Kombigerät kaufen.

Soundi

Antwort 3 von Netzkoordinator

Getrennte Geräde sind auf jeden Fall eine bessere Lösung. Der preisliche Unterschied zwischen Router mit und ohne DSL-Modem ist auch nicht unerheblich. Warum Geld ausgeben, für eine Komponente, die man schon besitzt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: