Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

<form enctype="???">





Frage

Hallöchen!!! Hab da ein Problem und zwar möchte ich nur Dateien mit den endungen jpg und gif im formular auswählen können. Wie mach ich das??? MfG Chris

Antwort 1 von rfb

du kannst z.B. per JavaScript die Eingabe prüfen, aber m.E. kannst du den Wert des input-Elements zwar direkt abfragen, aber nicht beeinflussen (z.B. löschen).
Die eigentlich dazu bestimmte accept-Angabe im input-Element scheint jedenfalls von den Browsern nicht unterstützt zu werden.

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function pruefe() {
var x=document.forms["auswahl"].elements["datei"].value.toUpperCase();
if (x.indexOf(".JPG")<0 && x.indexOf(".GIF")<0) alert("  Nur Bilder");
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form ... enctype="multipart/form-data" name="auswahl">
<input name="datei" ... accept="image/*" onchange="pruefe()">
</form>
</body>
</html>


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: