Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Rechtsmausklick - eigenes Menü?





Frage

Hallo, wie kann ich auf meiner Page ein eigenes Menü aufrufen lassen, wenn man die rechte Maustaste drückt? Ich hätte gern ein eigenes Menü dazu, das man selbst designen kann. Hat da jemand hilfreiche Tipps? Danke im voraus! Dani

Antwort 1 von rfb

hier erfährst du, wie du die rechte Maustaste abfragst: http://www.friedels-home.com/index.htm?/rechtsklick/rechtsklick.htm

Da indessen die meisten Browser derartige Spielchen unterbinden (egal zu welchem Zweck) glaub ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt außer als Programmierübung (aus der Rubrik: "Das Rad - jetzt noch runder" ;-)

Antwort 2 von hitXLDaniel

@rfb,
hmm, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich wollte ein eigenes Menü kreieren, damit der Besucher sich noch besser durch die HP navigieren kann. Also nochmal: Wenn ein Besucher, während seines Aufenthaltes auf der HP, seine rechte Maustaste klickt, soll ein eigenes Menü erscheinen. Kein Alert-Fenster.
Wie kann man ein Menü designen, für den Rechtsmausklick?
Greetz
Dani

Antwort 3 von rfb

doch doch, das hab ich schon verstanden - daher der Tipp, wie du überhaupt die Rechte Maustaste abfragst. Nicht das alert-Fenster ist der Kern meines Tipps.

Vermutlich käme deiner Intention dann das JavaScript-gesteuerte Erscheinen eines bislang unsichtbaren Navi-Divs o.ä. nahe, das könntest du dann per CSS "designen" wie du willst.

Da die Funktionalität der RM aber weit über das Navigieren in der Seite hinausgeht wirst du kaum Dankbarkeit ernten, wenn du da rumbastelst. Aus gleichem Grund unterdrücken neuere Browser solche Aktionen.

Antwort 4 von hitXLDaniel

naja, wenn Du meinst, dass das nicht sehr beliebt sein wird...muss ich es wohl sein lassen. Ich hab das mal auf einer Webmasterseiter gesehen und es gefiehl mir halt sehr gut. Naja, Danke Dir trotzdem:-)
Greetz
Dani

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: