Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Gruppenfeld





Frage

Hallo zusammen Wir sind gerade an einem Formular mit Excel am kreiren und arbeiten mit Optionsfeldern. Diese wiederum sind in Gruppenfelder zusammengefassst. Kann man die schwarze Linie des Gruppenfeldes ändern, bzw. weglassen? Grüsse Schano

Antwort 1 von Nepumuk

Hallo Schano,

deine Begriffswahl ist mir etwas fremd. Meinst du mit Formular ein Userform, mit Optionsfeld einen Optionbutton? Dann benutze die GroupName - Eigenschaft der Buttons, um Gruppen über einen Namen zu bilden.

Gruß
Nepumuk

Antwort 2 von Aliba

Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten so diese Optionsfelder (-buttons) zu erzeugen:

1. Ansicht - Symbolleisten - Formular
(diese hat Schano verwendet)
Ich kenne hier keine Möglichkeit den Gruppenrahmen zu entfernen.

2. Ansicht - Symbolleisten - SteuerelementToolbox
Das sind dann die Optionbuttons von denen Nepumuk spricht.
Wenn man dieses Untermenü auswählt, öffnet sich die Toolbox. Hier kann man dann die Optionbuttons auswählen und erzeugen.
Man befindet sich dann im sogenannten Entwurfsmodus (erkenntlich an dem aktivierten Button in der Toolbox mit dem Geodreieck, Stift und Lineal)
Nun kann man die Buttons mit einem Rechtsklick auf das Button bearbeiten. Nach dem Klick "Eigenschaften" wählen, dort den Eintrag "GroupName" und für die entsprechenden Buttons die Gruppennamen vergeben.
Innerhalb des Eigenschaftenfensters kann man auch jede Menge anderer Formatierungen vornehmen.
Danach den Entwurfsmodus beenden und die Buttons sind funktionsfähig.

CU Aliba

Antwort 3 von bernyzz

Hallo Aliba,

ich hab ein Excel-Formular mit acht Gruppenfeldern und hätte die Gruppenrahmen auch gerne entfernt. Der Vorschlag mit den Optionbuttons geht bei mir nicht. Die Option "GroupName" erscheint bei mir nicht unter "Eigenschaften". Ich arbeite mit Excel 2000. Ist die dargestellte Möglichkeit erst mit einer neueren Excel-Version möglich?

Grüße

Bernyzz

Antwort 4 von bernyzz

Hallo Aliba,

hab in der Zwischenzeit die Option "GroupName" unter Eigenschaften gefunden und dort für verschiedene Optionbuttons einen gemeinsamen Namen eingegeben.

Nun bleibt das Problem, dass die Optionbuttons nicht aktiviert werden können. Unter "Steuerelement formatieren" finde ich keine Möglichkeit eine Zellverknüpfung anzugeben. Muss dies unter den vielen Optionen bei Eigenschaften erfolgen und wie?

Danke

Bernyzz

Antwort 5 von Nepumuk

Hallo Bernyzz ,

die Zellverknüpfung wird über das Eigenschaftsfenster - LinkedCell erstellt. Dort einfach z.B. A1 eingeben.

Gruß
Nepumuk

Antwort 6 von Bernyzz

Hallo Nepumuk,

danke für die schnelle Antwort. Mit der Ausführung habe ich aber weiter Probleme.

Egal auf welche Weise ich das Eingabefeld hinter LinkedCell verlasse, verschwindet auch die Eingabe. Die Buttons lassen sich auch nicht aktivieren, sobald ich sie anklicken will, gehen sie in den Bearbeitungsmodus. Muß womöglich ein VBA-Code geschrieben werden und wie müsste der aussehen.

Gruß

Bernyzz

Antwort 7 von Nepumuk

Hallo Bernyzz ,

du befindest dich im Entwurfsmodus. Rufe die Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" nochmal auf und beende den Modus durch einen Klick auf die Schaltfläche (Geodreieck und Bleistift) oben links in der Leiste.

Gruß
Nepumuk

Antwort 8 von bernyzz

Hallo Nepumuk,

ein Stück weiter bin ich nun. Ich hab verschiedene Buttons angelegt und ihnen unterschiedliche GroupNames zugeordnet. Das funktioniert nun, doch kann ich immer noch nicht eine Verknüpfung zu irgend einer Zelle herstellen. Sobald ich das Feld rechts neben LinkedCell verlasse, verschwindet auch wieder die Eintragung darin.

Gruß

Bernyzz

Antwort 9 von bernyzz

Hallo Nepumuk,

nun ein Nachtrag zu meiner letzten Notiz. Nun sind alle Unklarheiten beseitigt. Ich hab den Fehler gefunden. Viele meiner Excel-Tabellen und Formulare sind Weiterentwicklungen aus Multiplan. Dort gab es nur den Zellbezug Z1S1. Ich habe mein Excel auf die Bezugsart Z1S1 eingestellt, da ich in Multiplan viele Namen wie z.B. A1, A2 verwendet habe. Dadurch hatte ich in meinem Experimentier-Formular für die Verwendung von Buttons aus der Toolbox keine Chancen den Zell-bezug A1 einzugeben. Nach Änderung der Bezugsart klappt es nun einwandfrei.

Trotzdem werde ich aber weiter mit Optionbuttons aus dem Register "Formulare“ arbeiten, auch wenn mich die Rahmen der Gruppenfelder stören. Sämtliche Optionbuttons im gleichen Gruppen-feld können mit der selben Ausgabezelle verknüpft werden und erzeugen dort das Ergebnis 1 bis x, jenachdem welcher Button ausgewählt wurde. Im Ausdruck des Formulars steht dann ein unterschiedlicher Text oder Betrag, je nachdem ob in der Ausgabelzelle eine 1, 2, 3 u.s.f. steht. Mit den Optionbuttons aus der Toolbox wäre der Aufwand dasselbe zu erreichen erheblich größer, da jeder Button mit einem eigenen Ausgabefeld verknüpft werden muß.

Wird für den Gruppenfeldrahmen unter "Steuerelement formatieren“, "Steuerung“ die Option "3D-Schattierung“ ausgewählt, fällt der Rahmen nicht so sehr auf.

Vielen Dank für die Mithilfe

Bernyzz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: