Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2k hängt sich beim booten auf





Frage

Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Spiel gespielt, was abgestürzt ist. Ich habe den Reset-Knopf gedrückt, um Windows(2000) neu zu starten. Es ging aber nicht mehr, denn es hängt sich beim allerersten Ladebalken vom Ladevorgang auf. Er hört ungefähr bei einem Drittel auf. Danach habe ich den RAM mal ausgetauscht, um zu schauen, ob es daran liegt. Der Fehler kam erneut. Als nächstes habe ich die Festplatte in einen anderen Rechner getan und der Fehler kam genauso, wie in dem anderen Rechner. Deshalb vermute ich, ist die Festplatte kaputt. Man kommt per Windows-Startdiskette ins DOS rein, man kann aber weder die Befehle "scandisk" oder "chkdsk" ausführen. Was soll ich tun? Kann ich die Festplatte reparieren und die Daten retten oder muss ich formatieren?? Was man dazu noch sagen sollte ist, dass mein Mainboard kaputt ist. Der AGP-Port gibt nicht genug Spannung her, deshalb funktionieren nicht alle Grafikkarten. Aber ansonsten ist alles in Ordnung. Ich hab einen AMD Athlon Thunderbird 1300, ein Asus Mainboard, 256 MB SD RAM und eine GF4 MX. ICh wäre echt froh, wenn mir jamand einen Rat geben könnte. Danke.

Antwort 1 von netsurfer123456

Servus,

ok, du schreibst ja echt interessante sachen.
Als erstes fährst du dein system im abgesicherten modus hoch (kurz bevor das windows2000 bild hochkommt F8 ein paar mal drücken, dann bekommst eine Auswahl).
Wenn das System im abgesicherten modus oben ist, dann kannst du mal probieren das du ein chkdsk/scandsk aufrufen kannst. Sollte der Rechner nicht hochfahren können musst du auch noch nicht formatieren.Du nimmst die platte und hängst sie als ´slave´ in ein anderes System, und schaust ob du dann drauf zugreifen kannst.
Wenn das möglich ist, ist es schonmal gut, und du kannst sicherheitshalber deine Daten retten. Jetzt fährst du einen scandsk/chkdsk virenscan über Deine Platte um sicherzugehen das du nichts schädliches installiert hast.

Wenn dieses alles durchgelaufen ist, baust du deine platte wieder in dein system (nicht vergessen wieder als Master zu jumpern) und bootest...

Wenns noch probleme gibt...meldest dich...

Gruss
Netsurfer...

Antwort 2 von vw1711

ich musste mein dualboot win2k/linux 8.2 gestern plattmachen, weil sich win alle paar minuten aufgehängt hat (Bildschirm fror ein ).
linux hingegen läuft munter weiter..

eine Neuinstallation ging nicht: fror ebenfalls ein.

darauf habe ich linux 8.2 nochmal installiert, und das ging reibungslos (linux findet doch mehr hardware fehler als windows)

natürlich möchte ich windows trotzdem installieren.
was sollte ich prüfen ? RAM m.E. ok.

das System:
K7S5A,
Athlon XP 1700+
2x256 MB SDRAM
graka: ?? hab ich nicht auswendig im kopf
lüfter ok: läuft (habe ich geprüft)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: