Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kopfnuß - Summanden suche





Frage

Ich habe ein etwas schwierigeres Anliegen, so dass auch schon die Formulierung nicht leicht fällt, aber was solls: Problem: Eine Zahl x setzt sich aus einer beliebigen Anzahl n von kleineren Zahlen x1 bis xn zusammen, von denen ich nur weiß, dass sie durch ein Summenzeichen verbunden sind. Bsp.: x = 100 x1=80; x2=75; x3=20; x4=10; x5=5; x6=5 Wie kann ich nun dem Programm beibringen, alle möglichen Kombinationen die x=100 ergeben zu finden? Im Bsp. also: x=100=x1+x3 und x=100=x1+x4+x5+x6 und x=100=x2+x3+x5 und x=100=x2+x3+x6 Tja. Das ist mein Problem. Vorschläge???

Antwort 1 von marty

Hmm - nur so als grobe Idee (wie das umzusetzen ist weiß ich auch nicht so recht)

Ausgang = 100

100 - x1 = 20
20 - x1 = ~
20 - x2 = ~
20 - x3 = 0

Also ein Schleifendurchlauf der immer wieder mit dem Restwert von vorne beginnt.
Oder habe ich dich missverstanden und die Zahlen x1 bis xn sind unbekannt ?


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Antwort 2 von summant

hi :)

beispiel :

gruss

Sub makro1()
Dim zahlen%(9)
Dim tt1%
Dim feld1%
Dim feld2%
Dim feld3%
Dim feld4%
Dim feld5%
Dim feld6%
Dim feld7%
Dim feld8%
Dim feld9%
For tt1% = 1 To 9
zahlen%(tt1%) = tt1%
Next tt1%
For feld9% = 0 To 9
For feld8% = 0 To 9
For feld7% = 0 To 9
For feld6% = 0 To 9
For feld5% = 0 To 9
For feld4% = 0 To 9
For feld3% = 0 To 9
For feld2% = 0 To 9
For feld1% = 0 To 9
If zahlen%(feld1%) + zahlen%(feld2%) + zahlen%(feld3%) + zahlen%(feld4%) + zahlen%(feld5%) _
+ zahlen%(feld6%) + zahlen%(feld7%) + zahlen%(feld8%) + zahlen%(feld9%) = 7 Then
zeile = zeile + 1
Cells(zeile, 1) = zahlen%(feld1%)
Cells(zeile, 2) = zahlen%(feld2%)
Cells(zeile, 3) = zahlen%(feld3%)
Cells(zeile, 4) = zahlen%(feld4%)
Cells(zeile, 5) = zahlen%(feld5%)
Cells(zeile, 6) = zahlen%(feld6%)
Cells(zeile, 7) = zahlen%(feld7%)
Cells(zeile, 8) = zahlen%(feld8%)
Cells(zeile, 9) = zahlen%(feld9%)
End If
Next feld1%
Next feld2%
Next feld3%
Next feld4%
Next feld5%
Next feld6%
Next feld7%
Next feld8%
Next feld9%
End Sub

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: