Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

oo defrag tötet pc





Frage

hallo habe oo defrag 8 installiert und boottimedefrag aktiviert. der pc startet, defragmentiert und startet wieder. dann kam "schwerer systemfehler". beim nächsten bool kam "hal.dll beschädigt". habe mit knoppix gebootet und nachgeschaut - es gibt den kompletten ordner system32 nicht mehr. was ist los? hat jemand schon ähnliches erlebt?

Antwort 1 von undnu

Zitat:
was ist los?
keine ahnung, eventuell system zerschossen.

Zitat:
hat jemand schon ähnliches erlebt?
ich nicht

Antwort 2 von pech_gehabt

schmeiss das oo-teil weg und installier dir norton speed disk. gibt es als ältere stand alone bei ebay oder in der aktuellen version ist es teil der norton system works.

Antwort 3 von relena

ich frag mich eh warum du nicht das defrag von windows benutzt?

egal man lernt draus denke ich, also reparaturinstallation, kommst wohl nicht drum rum.

relena

Antwort 4 von Illusion

O&O Defrag Version 6 / 6.5 ist dem Windows-Bordtool überlegen.

Die neueste Version scheint leider offenbar eine Katastrophe zu sein. Diese Software gehört vom Markt genommen, jedenfalls kann man ohne sicheres Image keinen Test damit machen.

Also, Warnung an alle !

Antwort 5 von heul

ich wollte kein sekten-defrag-light auf meinem pc, daher ein anderes produkt.

eine reperaturinstallation hat nicht funktioniert. er findet kein installiertes windows.

es half nur noch image zurück. jetzt ist alle halt etwas "alt".

Antwort 6 von nickirrr

Zitat:
jetzt ist alle halt etwas "alt".
da würde ich aber erst mal ein win update machen.

Antwort 7 von xianwen

Man sollte vor dem defragmentieren generell ein Festplattencheck machen.
Diese option bietet das oo-defrag auch.
wenn man eine auf dateisystemfehler ungetestete HD defragmentiert kann das vorkommen das die eventuell bestehenden aber unauffälligen Dateisystemfehler durch das Defrag noch durcheinandergewürfelt werden.
Ich weiss ja nicht ob du den HD-Check vorher gemacht hast (das wird auch überall angeraten), aber sowas kann zum ausfall führen.

Antwort 8 von Ingrid Liebeler

Mach mir die Ingrid :-))

Antwort 9 von Illusion

@xianwen,
es liegt an dieser neuen Version von O&O Defrag!
Ich war schon drauf und dran mir das Update zu kaufen, habe sogar von O&O einen Gutschein für 10 € bekommen, aber nachdem ich von mindestens 50 % Problemen damit gleich am Tag vom Release gelesen habe, ersparte ich mir die paar Teuros und habe aufs Updaten verzichtet.
Wenn User mit der 6.5er Version keinerlei Probleme haben und mit der 8er Version ihr System zerpflücken liegt es garantiert nicht an irgendwelchen Inkonsistenzen vom System.
Systemnahe Tools wie ein Defrag-Prog darf man nicht als PreBeta wie jetzt die 8er Version aufs Volk loslassen. O&O zerstört sich so seinen bislang guten Ruf.

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
ich wollte kein sekten-defrag-light auf meinem pc ...
Mal abgesehen davon, dass Defrag ohnehin mit Windows installiert wird, ist das doch ziemlich albern ...

Antwort 11 von heul

@sutadur : aber man kann es ja entfernen. gibt doch sogar von ms eine anleitung dazu.

@ Illusion : tja, ich hatte bisher mit der 4er sehr gute erfahrungen. nur die 8er hat mein system inzwischen 2 mal gecrashed.

@xianwen : ich habe das häkchen bei "prüfen vor defragmentieren. die 4er hat es anstandslos getan. und ein händischer check bringt auch keine fehler zu tage.

@nickirrr : wenn es nur windows uodates wären, wäre es kein thema. aber in diesem image liegen auch z.b. e-mails, ...

Antwort 12 von Nummer6

Das Windows-Eigene Defrag kann man getrost vergessen.Ich mache das schon länger mit der neuesten O&O-Version 6,5 und hatte noch nie Probleme damit.Das Programm arbeitet schnell und zuverlässig.

Antwort 13 von sutadur

Auch wenn Tools wie z.B. von O&O besser sind, reicht das normale Windows-Defrag für den Hausgebrauch sicher aus. Außerdem sind diese Tools im Regelfalls nicht kostenlos erhältlich. Und ich habe erhebliche Zweifel, dass es sich lohnt, für eine Defragmentierung Geld auszugeben.

Antwort 14 von KayaY

genau, wende dich an den verkäufer und fordere dein geld zurück ;-)

Antwort 15 von Netzkoordinator

O&O Defrag Version 8 ist die neueste Version. Damit habe ich nur gute Erfahrungen machen können. Vielleicht hilft es ja, diese Version im Original bei O&O zu kaufen!

Antwort 16 von Illusion

@Netzkoordinator
unterstelle doch bitte nicht, dass alle, die Probleme mit der Version 8 haben, diese nicht von O&O im Original haben !
Wie ich schon erwähnte, ich war drauf und dran meinen mir per Mail von O&O zugeschickten Gutschein einzulösen. Nur registrierte User kriegen von O&O Nachricht, dass eine neue Version vorliegt, und weil man mir wohl auch das Update schmackhaft machen wollte, habe ich diesen Gutschein zur Verrechnung bekommen.
Glücklicherweise habe ich dann sofort gelesen, dass Leute mit der neuen Version Probleme haben und erstmal abgewartet.
Natürlich wird vermutlich nicht jedes System zerschossen werden, aber ich werde den Test nicht machen und bleibe deswegen bei der 6er Version.

Antwort 17 von heul

@netz...
die version ist bei oo im onlineshop gekauft - 19,90 euro mit gutscheincode.

wenn du sonst nix zu sagen hast...

Antwort 18 von Am0d0c

habe gestern 00 defrag benutzt .. heute bootet meine mühle nimmer.. wollte win reparatur starten, nun lädt er zwar die treiber ebenen ein aber danach ist auch schluss, er erkennt kein windows mehr .. bildschirm bleibt schwarz .. so ein sch**** man ... hat jda jemand ne lösung für ???

mfg doc

Antwort 19 von heul

@am0d0c: willkommen im club. ich werde das gefühl nicht los, das die version 8 noch prerelease-status hat und noch lange nicht hätte veröffentlicht gehört.

mein tip: nimm eine linux livecd und brenne deine wichtigen daten weg. dann installier neu. was anderes war bei mir nicht möglich. leider.

Antwort 20 von Am0kd0c

oh ha .. jetzt bin ich weiter ...
nach 00 defrag --> neustart .. blieb mühle beim hochfahren hängen --> win xp rep. scheiterte ---> bildschirm blieb schwarz nach treiber einladen

tip : win 2000 setup starten ---> partition auf der xp liegt löschen ----> partition wiederherstellen ---> neustart ---> xp setup cd einlegen ---> funzt einwandfrei .....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: