Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann ich "defektes" XP auf externe FP "sichern" und dann neu installieren??





Frage

Wer hilft einem "Computer-Opi"? Ich habe ein 6 Monate altes ALDI-Notebook. Die 80 GB sind fast ausgereizt und durch vieles Arbeiten am PC ist wohl einiges durcheinandergeraten. Irgendwie läuft einiges nicht mehr so richtig und ich muss/möchte eventuell den PC in den "Auslieferungszustand" zurück versetzen. Jetzt habe ich eine 300GB externe (!) Festplatte zum Geburtstag geschenkt bekommen. Kann ich (und eventuell wie?) das gesamte "Betriebssystem" einschl. aller Dateien/Daten/... auf die externe Festplatte kopieren/übertragen? Ist dann danach ein Starten/Arbeiten von der externen Festplatte(!) so wie jetzt möglich? Z.B. so lange, bis die "neue" Installation wieder richtig läuft? Und wie geht das? Könnte ich dann alles von der FP vom Notebook löschen und ein "neues" XP installieren bzw. den "Auslieferungszustand" wieder herstellen um nach und nach wieder die Notebook-Festplatte voll funktionstüchtig zu haben? Hoffentlich habe ich mein Problem nicht zu kompliziert geschildert? ;-) Ich danke für Hinweise im Voraus! Rainer

Antwort 1 von Poly

Hallo

Na denn. Ich würde die neue externe Festplatte in 2 Partitionen aufteilen und dann ein Image der 80 GB Platte auf die externe 2. Partition anlegen. Danach das Image auf der 1. Partition installieren. Danach ist praktisch alles vom Notebook auf der 1. Partition der ext. Platte. Ist allerdings etwas zeitaufwendig. Sollte das Notebook in der Lage sein vom USB zu booten, so sollte auch ein Booten von der 1 Partition der ext Platte möglich werden. Dann ausprobieren ob das Booten von der ext. Platte funktioniert. Bis dato sicherheitshalber keine weiteren Änderungen am Notebook vornehmen. Klappt das booten von der ext. Platte und das System läuft darauf, kannst du dich an die neuinstallation dés Notebooks machen. Für das Image würde ich z.B. Imagedrive o.ä. empfehlen.

Gruß
Andi

Antwort 2 von Rainer-60

Danke, lieber Andi!
So in etwa hatte ich es mir schon "theoretisch" gedacht . . . .

Ist ja wunderbar, daß hier auf dieser Seite Leute sind, die uneigennützig Unterstützung geben!
DANKE!!!

Ich habe das Programm "BackUp Maker".
Da muss ich einmal sehen, ob ich die ganze (!) Festplatte "C" übertragen kann, oder ob man(n) die einzelnen Ordner/Dateien der Festplatte "C" auf die externe FP kopieren kann?

Gruß Rainer

Antwort 3 von ichbins2

Diese Frage wurde gerade im Chat beantwortet:
NEIN
format c:
Alternativ: google nach erease_disk

UND DAS IST KEIN WITZ:
Frag bei 3Sat nach, was die gerade senden:
Doors, "This is the End, my Friend".

Es werden dort Bäumre gefällt, gerade...

.

Antwort 4 von ichbins2

Die Zufälle im Leben sind mehr als merkwürdig, selbst die Musik macht mit.

Antwort 5 von Rainer-60

Hmmm . . .lieber "ichbins2", so richtig kann ich mit DEINER "Hilfe" nichts anfangen.
Höflicherweise trotzdem: danke.

Rainer-60

Antwort 6 von halfstone

@Rainer-60,

richtig so, was "ichbins2" geschrieben hat ist nicht wirklich hilfreich für deine Frage, ein höfliches Ignorieren reicht für so jemanden.

Zu deiner Frage:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Backup Programm ein Image deiner Partition auf der Festplatte in deinem Laptop machen kann, wenn ja um so besser, wenn nein, dann bleibt dir nur der Versuch mit einem speziellen Imageing Programm dein Glück zu versuchen.

Wenn dann dein Laptop noch wie Andi schon geschrieben hat von der externen Geburtstagsgeschenksplatte booten kann dann ist alles fein und es solle so klappen wie Andi es beschrieben hat.

Viel Erfolg wünscht

Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: