Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN = Netzwerkkabel wurde entfernt...





Frage

hi! Ich habe mir gestern ein WLAN eingerichtet - bzw. es versucht. Der Router von Netgear WGR 614 läuft ohne Probleme und auch mein DSL über PC, den ich aber über Kabel angeschlossen habe, funktioniert. Probleme habe ich mit meinem Laptop. Die Karte WG 511 findet die SSID meines Netzwerks, stellt auch eine Verbindung her (Signal bis zum Anschlag), doch nach ca. 20 sek bricht die Verbindung ab, es er scheint "Durchsuchen" und nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder da - um dann wieder abuzreißen. Wenn sie abreißt wird in der Statusleiste gemeldet, dass das Netzwerkkabel entfernt worden sei ?!? In den Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen wird mir eine LAN-Verbindung angezeigt...müßte da nicht eher was von WLAN stehen? Sobald die Verbindung unterbrochen wird wechselt dort die Anzeige von Aktiviert zu "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Auch wenn eine Verbindung besteht, kann ich nichts ins Internet über einen Browser. Ich soll mich dann immer per analoger Verbindung einwählen. Könnt ihr mir helfen? Müßt ihr noch anderes wissen? Vielen Dank im voraus Ariaane

Antwort 1 von vadder

welches betriebssystem hast du ?
offensichtlich ist dein hast du auch dein eingebautes modem zur einwahl aktiviert.
deaktiviere das modem im geräte manager.

vadder

Antwort 2 von Ariaan

hi!
Ich hab 2000 NT. Das deaktivieren des Modems ändert nichts.
Ich habe eben mal Kontakt zu einem anderen Netz aufgenommen, welches mir angezeigt wurde.
Meines verschlüssel ich mit WPA, das andere scheint offen zu sein. Ich konnte mich mit diesem bei deaktivierter Sicherheit verbinden ohne das jedoch ein Browser Daten empfangen konnte. Die Meldung bezüglich des deaktivierten Netzwerkkabels kam nicht

Antwort 3 von Ariaan

In einem Begleittext steht, dass jeder Rechner zunächst über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Ich habe jedoch keine solche an meinem (sehr alten) Laptop. Muss ich mir nun erstmal eine Ethernet-Netzwerkkarte kaufen bevor ich WLAN nutzen kann?!

Antwort 4 von vadder

eigentlich , nein.
wlan muß auch so gehen.
gibt es für win 2k ein eigenes einrichtungsprogramm des wlan adapters ?
ich kenne den ablauf der installation bei win 2k nicht so genau. läuft das internet auf denn anderen rechnern ?

vadder

Antwort 5 von Ariaan

Hab ich mich auch gewundert. Es gibt eigenes Programm, welches aber so einfach ist, dass ich da kaum etwas falsch gemacht haben bzw. etwas an Einstellungen vornehmen könnte.
Auf meinem PC läuft das Internet, dort verwende ich jedoch ein Kabel, welches an den Router angeschlossen ist.

Antwort 6 von Ariaan

In den Router Settings wird unter angeschlossene Geräte mein PC, nicht aber mein Laptop angezeigt. Lege ich die CD mit dem Router Setting in den Laptop ein, kann keien Verbindung zum Router aufegnommen werden - trotzdem steht in der Statusleite "XX ist verbunden mit..YY"

Antwort 7 von vadder

ich gehe davon aus, dass du die ip adresse automatisch vom router beziehst.
gib vom notebook aus in der dos box : ipconfig /all ein.
kannst du dann den router ansprechen ?
oder vom explorer aus: http:// 192.168.0.1 ( beispiel der ip adresse ).

vadder

Antwort 8 von Ariaan

Wie kann ich an Hand der Daten, die ich über die DOS erhalte sehen, ob der Router angesprochen wird?
Bzw.: meinst du was ich in Beitrag 6 schrieb: wenn ich die Router-CD einlege kann keine Verbindung zum Router aufegenommen werden - oder versteh ich dich falsch?
Gebe ich die IP in den Browser ein, kann keine Seite angezeigt werden
(Danke ürbgigens für deine Hilfe :-) )

Antwort 9 von vadder

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: HTP-TEL.DE

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-87-6C-F5-79

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. April 2005 16:48:05

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. April 2005 16:48:05

Antwort 10 von vadder

so kann das ergebnis aussehen.

die ip die du eingeben musst, steht im dns server
die datei kannst du sichern wenn du folgendes eingibst:

ipconfig /all > ip.txt

gib den befehl von einem anderen rechner als dem notebook ein.

vadder

Antwort 11 von Ariaan

Danke vadder!

Ich hab es nun hingekriegt, der Laptopn ist online :-)