Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Eine Hundefrage





Frage

Hallo !! Wir haben seit einem halben Jahr eine niedliche Hündin [url=http://www.diggersclaim.de/DCHPlilly.html](Bild)[/url] aus dem Tierheim. Eigentlich sollte sie einmal Welpen bekommen und danach wollten wir sie dann kastrieren lassen. Jetzt hat uns eine Dame vom Tierheim besucht um zu schauen, wie es dem Hund geht. Die sagte, daß unsere Lilly auch schon nach der ersten Läufigkeit kastriert werden kann, weil es ja schon genug Tiere ohne ein Zuhause gebe. Den Standpunkt kann ich aus Tierheimsicht durchaus nachvollziehen. Aber wir haben gehört, wenn eine Hündin nicht wenigstens einmal geworfen hat, ist die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrankheiten sehr hoch. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Stimmt das? Stimmt das nicht? Greetings eggneck

Antwort 1 von elianna

Hallo eggneck,
wir haben auch eine Hündin (jetzt 5 Jahre)und uns wurde damals von 2 Tierärzten geraten, sie sogar vor der ersten Läufigkeit sterilisieren zu lassen (wenn wir nicht unbedingt Junge wollen), weil das die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs senken soll. Offensichtlich ist das Thema - auch bei Tierärzten - nicht wirklich gesichert. Inzwischen habe ich den Eindruck, 5 Fachleute - 5 Meinungen. Da wir keine Fachleute waren/sind haben wir damals beschlossen, dem Tierarzt unseres Vertrauens zu glauben und haben sie eben so jung sterilisieren lassen.
Ich denke, der Punkt ist einfach: wollt und könnt ihr Junge groß ziehen? Ca. 10 Wochen Arbeit uznd viel Zeit. Und seid ihr sicher, dass ihr die Jungen auch tatsächlich alle in gute Hände loswerdet? Als wir damals auf "Hundesuche" waren, habe ich erschreckende Sachen gehört, von Leuten, die einen WWurf mit Mischlingshunden hatten. Auf die Frage, was sie denn mit den Welpen machen, wenn sie keine Leute dafür finden: "Dann kommen die eben ins Tierheim!!" Ein "freundlicher" Mensch sagte am Telefon zu mir, "na, dann kommt eben der Knüppel!"

Du musst dir klar sein, dass es nicht so leicht ist, die süßen Kleinen tatsächlich mit gutem Gewissen immer abgeben zu können. Unsere ist nun auch nicht unbedingt ein Schoßhund ((siehe Visi) und dann auch noch gefährlich schwarz. Eine Mischung, die derzeit im Großraum Hamburg kaum noch an den Mann zu bringen wäre. Und falls ihr berufstätig seid und nicht wirklich viel Platz habt...

Überleg es dir gut.
Viele Grüße, elianna

Antwort 2 von Seven-Off-Nein

Hallo eggneck!

Wenn du wirklich Kastration meinst und nicht Sterilisation, lies mal dies hier:

Zitat:
Die Kastration wird bei der Hündin durchgeführt, indem der Tierarzt beide Eierstöcke, und meist auch die Gebärmutter entfernt. Eine Sterilisation kann ebenfalls durchgeführt werden, dann werden beide Eileiter durchtrennt.

Zitat:
Hündin: Scheinschwangerschaften treten nur noch sehr selten auf, Gebärmutterentzündungen und -krebs können nicht mehr auftreten, Rüden interessieren sich nicht mehr für kastrierte Hündinnen.

Quelle

Wo keine Gebärmutter ist, können auch keine Gebärmutterprobleme auftreten. Logisch. ;-)
Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren oder zumindest sterilisieren lassen. Trächtigkeit als vermeintlicher(!) Schutz vor Krankheit ist aus ethischen und tierschützerischen Gründen sowieso nicht vertretbar, wenn du mich fragst.

Gruß
Seven

Antwort 3 von eggneck

Hi elianna!

Ja, diese Bedenken hatten wir auch.
Niemand kann sagen, wie die Welpen aussehen werden (Lilly ist ein MischMasch) und wie viele es werden.

Vorher haben die Leute immer ´ne große Klappe - "Oh ja, da wollen wir auch einen haben" oder "Einen Hund wollten wir uns sowieso schon lange anschaffen" etc.etc.
Aber wenn dann der Tag X kommt , kann sich vielleicht nicht mehr jeder an seine Aussage erinnern. Wer weiß?

Vielen Dank für deine Antwort!

Greetings

eggneck

Antwort 4 von eggneck

Hi Seven!

War gerade am schreiben als du gepostet hast.

Vielen Dank für deinen Link!
Ich mußte ihn allerdings manuell in die Adresszeile eingeben, aber macht ja nichts ;-))

Ja, wir tendieren aufgrund eurer Argumente auch immer mehr in Richtung frühe Kastration.

Schau´n mer mal.


Greetings

eggneck

Antwort 5 von Seven-Off-Nein

Komisch, das mit dem Link, sorry!
Neuer Versuch ist auch gescheitert, löschen der komischen Zeichen (%20) hat ebenfalls nichts gebracht.
Testlink
Hmm, der geht offenbar, dafür wirkt er ziemlich blass.

Naja, du hast es ja trotzdem gefunden. :-)

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

Komisch, das mit dem Link, sorry!
Neuer Versuch ist auch gescheitert, löschen der komischen Zeichen (%20) hat ebenfalls nichts gebracht.
Testlink
Hmm, der geht offenbar, dafür wirkt er ziemlich blass.

Naja, du hast es ja trotzdem gefunden. :-)

Antwort 7 von daggy

Würde den Hund auf keinen Fall decken lassen nur aus angebl. Gesundheitsvorsorge. Ist ein Ammen-
märchen mit dem einmaligen decken lassen.
Hatte mein Leben lang Hunde (bin 49), meine Hunde
haben nie Kinder gehabt und sind nie krank geworden. Eine Mischlingshündin wurde zwanzig Jahre alt, hat nie geworfen!!! Schone das Tier doch
lieber. Gibt soooo viele arme Hunde, die auf ein Zuhause warten. Mußt nicht noch mehr produzieren.
Gruß daggy

Antwort 8 von eggneck

Hi daggy!

Genau das war ja das, was die Frau aus dem Tierheim gesagt hat und so werden wir´s wohl auch machen (Wäre aber auch schön gewesen, zu sehen, wie die Kleinen ausgesehen hätten *schluchz*).

Greetings

eggneck

Antwort 9 von Maschi63

Hallo eggneck,

kleine Hunde sehen immer niedlich aus, finde ich.
Aber man muss eben leider auch bedenken, dass sie irgendwann groß werden und ein vernünftiges zu Hause brauchen. Sie nach der Geburt zu töten, könnte ich nicht machen (das machen ja manche Leute - alle Hunde, die sie nicht loswerden, werden getötet). Da ist Deine Entscheidung, keine erst in die Welt zu setzen, schon richtig.

Niedlich übrigens, Dein Hündchen.

Gruß! Maschi

Antwort 10 von eggneck

Zitat:
Niedlich übrigens, Dein Hündchen.


Und sie wird immer wuscheliger :-))



Also, Leute

vielen Dank für eure Ratschläge und euer Interesse!!

Demnächst ist unsere Lilly fällig für ´ne OP :-(

Hoffentlich hat sie uns danach noch lieb.

Greetings

eggneck

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: