Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte verfärbte sich !?! Was ist da passier?





Frage

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Sapphire Atlantis Radeon 9500 128MB gekauft und in mein damaliges System eingebaut. Sie lief nun 2 Jahre einwandfrei (jedenfalls gab es nichts zu meckern) aber nun habe ich einen Systemwechsel auf AMD64 mit PCI-Express durchgeführt und meine alte Karte ausgebaut. Nun stelle ich mit erschrecken fest, dass ich meine Karte an manchen Stellen seltsam verfärbt hat (sieht aus wie Kalkflecken)! Die Stellen sind gegenüber von den Kondensatoren (den kleinen Türmchen auf der Kartenoberseite) und eben nur auf der Rückseite! Was ist das? Ist meine Karte defekt bzw. darf so was überhaupt sein? Grüßen, Sponky PS: ich habe diese Karte nicht mit irgendwelchen Mitteln bewusst übertaktet. Bei mir wurde nur mein CPU unter dampf gesetzt.

Antwort 1 von Sponky

Keiner eine Idee was da passiert sein könnte?

Antwort 2 von ro+con

Hi Sponky,

vielleicht einfach nur eine Art Alterung durch Wärme??? Möglicherweise verfärbt sich die Versiegelung mit der Zeit gerade an den Stellen, wo sich Bauteile stark erhitzen. Sicher kein Grund zur Besorgnis wenn die Karte läuft .

gruss r.

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo,
kannst Du im laufenden Betrieb mal einen Finger auf eine der Stellen legen (vorsichtig!)?
Ich vermute das es so ist wie ro+con es beschrieben hat. Evt. war ja auch ein "Staubpolter" auf der Karte, das ist ein astreiner "Thermoschutz" ;-)
Gruss
Micha

Antwort 4 von Sponky

Danke für die Antworten!

Ich hab sie leider schon ausgebaut und meinen Systemwechsel vollzogen, kann sie also nicht mehr anschließen. Ich habe aber früher schon mal die Finger auf die laufende Karte gelegt, da ich nachsehen wollte ob sie sich irgendwo kräfig erhitzt (sie wurde nämlich per Wasserkühlung gekühlt) und stellte keine besonderen "Hotspots" fest.

Gruß, Tobi

Antwort 5 von jornado

die lüfter einer karte (oder auch der vom CPU) sind nicht nur dazu da, die chips selbst zu kühlen, sondern die gesamte karte (bzw mainboard bei cpu) wird auch mitgekühlt. das ist der nachteil einer WaKü: es ist schon vorgekommen das sich widerstände/kondesatoren vom mainboard "selbst ausgelötet" haben, da sie einfach zu heiss wurden.
vll ist es bei deiner grafikkarte ählich, das die kondesatoren halt zu heiss geworden sind...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: