Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neuer PC mit XP Festplatte aufteilen





Frage

Hallo! Habe einen "jungfräulichen" PC mit XP. Die Festplatte hat 2 Partitionen. Auf einer ist das Betriebssystem installiert, auf der 2. sind ca. 70MB Daten (Sys900 onboard lan usw.). Nun möchte ich die 2. Partition noch einmal aufteilen. Hat jemand eine Idee wie ich das ohne Datenverlust mache kann?? Bitte um Hilfe! Danke

Antwort 1 von kroki

Sorry aber 70 mb nochmals aufteilen ist doch schwachsinn !!! schon eine partition von 70 mb ist nicht gerade klug.

Antwort 2 von miko

Hi
Würde vorschlagen du verschiebst die 70mb Daten von der zweiten auf die erste Partition oder kopierst sie auf CD.
Mit eienm Tool wie z.B. Acronis Partition Expert (Shareware) könntest du die 2.Partition nochmals aufteilen.
Allerdings lindert jede zusätzliche Partitionen die Leistung der Festplatte.

gruß miko

Antwort 3 von Claas

@miko:
Zitat:
Allerdings lindert jede zusätzliche Partitionen die Leistung der Festplatte.


Wo hast du das denn her???

Antwort 4 von MCC1

Die neue Aufteilung müsste auchmit XP-Bordmitteln gehen. Wie miko sagt, Datei verschieben, Partition in der Datenträgerverwaltung löschen und zwei neue anlegen.
Gruss
Stefan

Antwort 5 von miko

@claas

Zitat:
Wo hast du das denn her???


aus der Zeitschrift " PC Praxis"

Antwort 6 von Claas

Ajo, kann ich aber irgendwie trotzdem nicht so recht glauben. Bei einer Linux Installation zum Beispiel, werden normalerweise automatisch 3 Partitionen angelegt (System, Auslagerungsdatei, Benutzer - stimmt doch oder nicht?).
Allerdings ist PC Praxis widerum glaubhafter, als z.B: die Computer Bild....hmm...
Wie wurde das denn begründet?

Antwort 7 von miko

Habe das mal zufällig aufgeschnappt. Ist schon länger her.
Beim kauf meines PCs (win XP), war die Festplatte auch in drei Partitionen aufgeteilt. c:/ System d:/ Backup e:/ mit drei großen Dateien , um den PC wieder in den Auslieferungszustand zu bringen.
Ist vielleicht auch ein Thema für einen neuen Thread.

Antwort 8 von miko

Antwort 9 von miko

Antwort 10 von steigerdi

Wollte noch hinzufügen, dass die Festplatte insgesamt 40GB hat und die 2. Partition eine Größe von 17,7 GB aufweist. Von diesen 17,7 GB sind 70,8 MB mit Daten belegt!

Antwort 11 von miko

Was hast du denn mit der dritten partition vor?
Eigentlich reichen doch zwei.

Antwort 12 von Seven-Off-Nein

@miko

Sollte nicht jeder selbst entscheiden, wie viele Partitionen er haben möchte? Ich hab sogar 2 x 4 und ich verrate dir nicht, wofür ich sie brauche. Ätsch!

So viel ich weiß, "lindert" nicht jede zusätzliche Partition die Festplatte, sondern beschleunigt den Zugriff. Hab ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt. ;-)

Dass es von Acronis Partition Expert eine Sharewareversion gibt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Hast du vielleicht mal nen Link? Damit würdest du viele Hilfesuchende und Helfer glücklich machen. Danke.


@steigerdi

Über die Datenträgerverwaltung, wie MCC vorschlägt, geht das leider nicht. Da kannst du nur formatieren, aber nicht partitionieren. Ist das Dateisystem auf der 2ten Partition FAT32 oder NTFS?


Gruß
Svenja

Antwort 13 von miko

@ Svenja
Sollte nicht jeder selbst entscheiden, wie viele Partitionen er ha...

Da Steigerdi schon in der Frage beschrieben hat wie sie die 1. und 2. Partition nutzt, wird man ja noch fragen dürfen. Bleibt ihr ja überlassen wie sie darauf reagiert.
Du warst ja nicht gefragt.


Dass es von Acronis Partition Expert eine Sharewareversion gibt, gl...

Hast recht, leider nur als Demoversion.
Würde sich auch schlecht verkaufen :-)

gruß miko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: