Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kaputte Festplatte





Frage

Hallo zusammen! Ich bin im Besitz einer externen Festplatte ( 250 GB) welche mir Vorgestern umgefallen ist. Ich habe blöderweise die Garantie verlegt und auf der Festplatte sind Wichtige Daten. Ich bin mir nicht sicher ob es ein mechanischer Defekt ist. Zum Fehler: Wenn ich die Festplatte starte fährt sie langsam hoch, jedoch beginnt sie nach wenigen Sekunden mehrmals einen komischen Schleifton in kurzen abständen von sich zu geben. Es könnte jedoch auch etwas anderes sein, denn der Ton tritt 10 mal auf mit einer Pause auf und wird danach wieder 10 mal wiederholt. Kann es sein, dass eine der spannungszuführenden Leitungen locker oder ein elektronischer Bauteil locker ist? Ich gehe in eine Höhere Technische Lehranstalt für Elektronik, daher könnte ich leichte Reparaturarbeiten in der Schule erledigen. mfg Michael

Antwort 1 von vadder

das kannst du auch in der küche der höheren mädchenschule :-)

nach deine schilderung liegt ein mechanischer fehler vor.
- ev. headcrash-
ohne speziell vorrichtungen / maßnahmen hast du kaum ein chance an die daten zu kommen

vadder

Antwort 2 von Miachael Krendl

Vielleicht gibts ja ne Küche mit soner Vorrichtung*g*

Kann man die Festplatte reparieren lassen?
Und wenn ja, kann man die Daten wieder lesen bzw. wie teuer wird der Spaß?

mfg Michael

Antwort 3 von vadder

das gibt es sicher.
mußt mal googlen.

vadder

Antwort 4 von Friedel

Die Beschreibung kling sehr nach einem Headcrash. Da kann dir nur ein Datenrettungslabor helfen. Ich hab sowas gerade vor 6 Wochen machen lassen müssen. Ist nicht gerade billig. Preisvergleich lohnt sich! Die Unterschiede sind recht groß. Ich habe mehr als 1 Woche mit Preisvergleichen verbracht und habe dann 1160€ bezahlt. Das klappt aber nur mit Dateien. Mit Programmen kannst du es meist vergessen. Die Namen der Dateien und die Ordnerstruktur stimmen nachher oft nicht mehr. Ob deine Daten rekonstruiert werden können ist nicht sicher. Bei mir wurden von etwa 1200 Fotos und einigen Textdocumenten alle Bilder bis auf 7 und alle Textdateien gerettet, wobei in einer Textdatei etwas zusätzlicher Zeichensalat enthalten war.

Antwort 5 von yuna

Hallo,
Schau mal auf die Homepage deines Festplattenherstellers. Dort werden meist Tools angeboten um Daten auf der Festplatte zu retten. Hast du auf der Platte Dein Betriebssystem. Wen ja versuch mit einer anderen Platte Windows hochzufahren und dann auf die kaputte Platte zuzugreifen.

Antwort 6 von ingolf

Hallo Michael:
Hatte im letzten Jahr das Problem, daß meine Notebook-Platte (60GB) komplett den Geist aufgegeben hatte (mechanischer und elektronischer Defekt). Die Platte lief nicht mal mehr an. Backup auf einem anderen System war leider auch defekt, so daß ich die Daten wiederherstellen lassen mußte (komplette Projektdaten, Buchhaltung, Korrespondenz aus 13 Jahren Freiberuflichkeit).
Habe dann mit Ontrack Kontakt aufgenommen (www.ontrack.de). Zuerst wurde eine Plattenanalyse vorgenommen, ca. 500 EUR. Anschließend erfolgte die Wiederherstellung (nur 1 Datei war defekt), ca. 3000 EUR. Inkl. neuer Platte hat mich der Spaß knapp 4000 EUR gekostet. Die Kosten für den Totalverlust wären aber um einiges höher gewesen, so daß ich den sauren Apfel gebissen habe (und Urlaub erst mal gestrichen wurde).
Meine Erfahrungen mit Ontrack waren sehr gut. Das Team dort versteht sein Handwerk und hat wirklich Technik vom Feinsten, allerdings lassen sie sich das Know-How auch entsprechend vergüten.
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht und Du wirst sicher bei der Rechnung (ich denke, daß andere Datenretter ähnliche Preise haben), erst mal im Stuhl zusammensacken.
Ich drücke Dir die Daumen,
Gruß, Ingolf.

Antwort 7 von vadder

was sollte man aus solchen vorgängen lernen ?

richtig !

rechtzeitig ein datenbackup vorzunehemn.
das wissen zwar die meisten, aber ...........
eine bekannte weisheit sagt das man hinterher immer schlauer ist.

vadder

Antwort 8 von RTFM

Vor allem eine Festplatte als temporären Datenspeicher zum Arbeiten ansehen, nicht als Datentresor.

Da muss man den Leuten wirklich mal eine Kopfwäsche verpassen.

Antwort 9 von RTFM

Wenn ich mir vorstelle, dass Friedel durch eine einzige Datensicherung über 1000 Euro hätte sparen können....

Es sind sogar schon ganze Firmen wegen solcher Vorkommnisse Pleite gegangen!

Antwort 10 von Bertll

Also wenn die ext. HD im Betrieb umfällt, dann ist es
gelaufen (sorry, ist leider so und da gibt es keine Daten-Rettung mehr für Euro 0.-)
Mach es so wie ich!
Ich habe 2 HD´s (jede 160gig) im Wechselrahmen
mit den gleichen Daten-Backup´s.
Also kann immer eine Backup-HD kaputt gehen, kaum
vorstellbar das alle 2 Wechselrahmen-HD´s zur
gleichen Zeit den Geist aufgeben.

Grus Bertll

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: